Margaret Fulton

Margaret Fulton ist eine in Australien lebende britische Journalistin, Lebensmittelexpertin und Kochbuchautorin.

Margaret Fulton ist eine in Australien lebende britische Journalistin, Lebensmittelexpertin und Kochbuchautorin.

Margaret Fulton ist eine in Australien lebende britische Journalistin, Lebensmittelexpertin und Kochbuchautorin.

Margaret Isabel Fulton wurde am 10.10.1924 im schottischen Nairn geboren. Als Hauswirtschaftslehrerin ging sie 1947 nach Australien und war bald im Vertrieb von Küchentechnik dort tätig. Neben der Einführung weiterer damals neuer Verfahren, war sie an Verbreitung des Garens im Dampfdruckkochtopf in Australien beteiligt. Um 1954 propagierte sie Fertigbackmischungen und entwickelt in den Folgejahren eigene Back- und Würzrezepturen, die sie bei zahlreichen Gelegenheiten in ihrer Wahlheimat vorstellte und dadurch allmählich bekannt wurde. Ende der 1950er Jahre avancierte Margaret Fulton zur erfolgreichen Werbefigur für verschiedene Haushaltmittel und schaffte ab Mitte der 1960er Jahre den Sprung zur landesweiten Bekanntheit als Haushalts-, Koch- und Backexpertin. Ihr erstes Kochbuch, The Margaret Fulton Cookbook, erschien 1968 und war ein großer Erfolg. Die Britin baute ihre Position in den Folgejahren weiter aus und war als Ratgeberin, sowohl im Rundfunk als auch im australischen Fernsehen, konstant präsent. Zahlreiche heute normal erscheinende Eßgewohnheiten der Australier, sind auf ihre stets medienwirksamen Initiativen hin erst volkstümlich geworden, wie beispielsweise die chinesische und italienische Küche. Der generelle Wandel von weit verbreiteter einfachster Kost zu vielseitiger und kreativer Küche, wird in Australien dem Einfluß von Margaret Fulton zugeschrieben. Auch in Südafrika war die Britin aktiv und gab dort mit der dortigen Grand Dame der Hauswirtschaft, Sannie Smit, eine Enzyklopädie der Küchenkunst heraus. Bereits 1983 wurden ihre Leistungen auf diesem Gebiet mit der Medal of the Order of Australia gewürdigt. Fünfzehn Jahre später, 1998, zählte sie der National Trust of Australia zu den wichtigsten hundert lebenden Persönlichkeiten des Landes und im Jahr 2006 nominierte sie eine große Tageszeitung zu den hundert einflußreichsten Persönlichkeiten der ehemaligen britischen Kolonie. Längst im Ruhestandsalter, wird Margaret Fulton nach wie vor zu Interviews, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Präsentationen gebeten. Ihre Tochter Suzanne Gibb und ihre Enkelinnen Louise Fulton Keats und Kate Gibbs sind ebenfalls ausgebildete und qualifizierte Küchenfachkräfte, Kochbuchautorinnen und als Lebensmitteljournalistinnen tätig.


Fulton, Margaret im Namibiana-Buchangebot

The A-Z of Food and Cookery in South Africa

The A-Z of Food and Cookery in South Africa

With more than 1000 entries and 1500 recipes, The A-Z of Food and Cookery in South Africa is destined to become the constant kitchen companion.