Laurens van der Post

Laurens van der Post (1906-1996) war ein südafrikanischer Schriftsteller und Forschungsreisender.

Laurens van der Post (1906-1996) war ein südafrikanischer Schriftsteller und Forschungsreisender.

Sir Laurens van der Post (1906-1996) war ein südafrikanischer Schriftsteller und Forschungsreisender.

Laurens van der Post, ein Abkömmling deutscher und niederländischer Vorfahren, wurde am 13.12.1906 in Philippoles in Südafrika geboren und wuchs mit zwölf Geschwistern auf der elterlichen Farm auf. Sein Vater, Christiaan Willem Hendrik van der Post (1856-1914), war ein bedeutender und wohlhabender Anwalt und Politiker. In den Jahren 1918 bis 1924 besuchte Laurens van der Post das Gray College in Bloemfontein. Für den The Natal Advertiser war er danach als Journalist in Durban tätig. Nach dessen Schließung führte er ein abenteuerliches Leben, diente als Offizier, arbeitete als Forschungsreisender, Völkerkundler, Filmproduzent, doch vor allem Schriftsteller. Bereits im Alter von 21 Jahren führten ihn seine englischen Verleger Virginia und Leonard Woolf in den Bloomsbury-Zirkel in London ein, wo er fortan seinen Wohnsitz hatte. Während des Zweiten Weltkriegs leitete er im Pazifik gefährliche Einsätze hinter den feindlichen Linien und verbrachte vier Jahre in japanischer Gefangenschaft. Seit 1949 nahm Laurens van der Post an zahlreichen Expeditionen in wenig erforschte Gebiete des südlichen Afrika teil. Seine Reise in die Kalahari-Wüste bildete dabei die Grundlage zu seinem wohl bekanntesten Buch Die verlorene Welt der Kalahari. 1980 wurde er in den britischen Adel erhoben und 1982 der Taufpate von Prinz William. Neben seinen Büchern über das südliche Afrika veröffentlichte van der Post auch Werke über Japan und Rußland sowie ein Buch über den Psychoanalytiker C. G. Jung, mit dem er befreundet war. Laurens van der Post war von 1928–1949 mit Marjorie Edith Wendt und von 1949–1996 mit Ingaret Giffard verheiratet. Aus der ersten Ehe stammte sein Sohn, Jan Laurens van der Post (1928-1984), aus der zweiten seine Tochter, Lucia van der Post (*1936). Am 15.12.1996 verstarb Laurens van der Post im Alter von neunzig Jahren in London. Seine Urne wurde am 04.04.1998 in seinem Heimatort im Van der Post Memorial Center beigesetzt.

Ausführliche Lebensbeschreibung von Sir Laurens van der Post:


van der Post, Laurens im Namibiana-Buchangebot

Das Herz des kleinen Jägers (Henssel-Verlag)

Das Herz des kleinen Jägers (Henssel-Verlag)

Das Herz des kleinen Jägers ist die Beschreibung einer Expedition in die Kalahari und Buschmann-Mystik.

Die verlorene Welt der Kalahari (Henssel Verlag)

Die verlorene Welt der Kalahari (Henssel Verlag)

Die verlorene Welt der Kalahari ist die Geschichte einer Reise zu der verschollenen Kultur der Buschmänner des südlichen Afrika.

Flamingofeder

Flamingofeder

Flamingofeder ein abenteuerlicher Thriller mit geschickt verflochtenen Motiven internationaler Verschwörung.

Durchs große Durstland müßt ihr ziehn

Durchs große Durstland müßt ihr ziehn

Durchs große Durstland müßt ihr ziehn ist die Fortsetzung des Romans Wenn Stern auf Stern aus der Milchstraße fällt.

Die verlorene Welt der Kalahari (Diogenes Taschenbuch)

Die verlorene Welt der Kalahari (Diogenes Taschenbuch)

Die verlorene Welt der Kalahari ist eine empfindsame Geschichte über eine von Kindheitserinnerungen getriebene Expedition zu einer Buschmann-Gruppe.

Das dunkle Auge Afrikas

Das dunkle Auge Afrikas

Das dunkle Auge Afrikas: Gedanken eines großen Afrika-Kenners zum Wert und der Bedeutung der afrikanischen Kultur.

Das Gesicht neben dem Feuer

Das Gesicht neben dem Feuer

Der Roman Das Gesicht neben dem Feuer ist eine wundervolle Selbstfindungsreise in eine südafrikanische Vergangenheit.

Wenn Stern auf Stern aus der Milchstrasse fällt

Wenn Stern auf Stern aus der Milchstrasse fällt

Der Südafrika-Roman Wenn Stern auf Stern aus der Milchstrasse fällt handelt von der Freundschaft zwischen einem weißen Farmersohn und einem Buschmann.

Das Herz des kleinen Jägers

Das Herz des kleinen Jägers

Das Herz des kleinen Jägers ist eine faszinierende Deutung der Buschmann-Mythologie während einer Kalahari-Reise.