Klaus Heine

Dr. Klaus Heine ist ein deutscher Professor für Geographie und Geologie.

Dr. Klaus Heine ist ein deutscher Professor für Geographie und Geologie.

Dr. Klaus Heine ist ein deutscher Professor für Geographie und Geologie.

Prof. Dr. Klaus Heine, Jahrgang 1940, studierte Geographie, Geologie und Bodenkunde in München, Göttingen, Marburg und Bonn mit Diplomabschluss. Seine Dissertation (1968) behandelte die Fluss- und Talgeschichte der Lahn im Raum Marburg. Bereits 1962 bereiste er als Student über vier Monate die Länder Südafrika, Südwestafrika-Namibia, Betschuanaland und die Federation of Rhodesia and Nyasaland und war von den afrikanischen Landschaften sofort fasziniert. Die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Wüsten und Halbwüsten des südlichen Afrika konnte Klaus Heine erst nach seiner Habilitation (1973) über die jungquartären Vergletscherungen der zentralmexikanischen Vulkane aufnehmen. Seit 1977 führte er zwölf Forschungsreisen, zum Teil mit südafrikanischen Kolleginnen und Kollegen, im südlichen Afrika durch. Klaus Heine, der von 1973 bis 1980 eine Professur für Spezielle und Angewandte Physische Geographie an der Universität Bonn inne hatte, folgte 1980 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Physiogeographie der Universität des Saarlandes und 1983 auf den Lehrstuhl für Physische Geographie der Universität Regensburg. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der Eiszeitforschung, speziell in der Paläoklimaforschung. Mit Hilfe terrestrischer Klimazeugen rekonstruiert Klaus Heine das jungquartäre Klima (die letzten 150.000 Jahre der Erdgeschichte). Dabei dienen ihm in der Neuen Welt (Mexiko, Ecuador, Bolivien, Chile) die Formen und Ablagerungen der Gletscher als Paläoklima-Archive, in den Wüsten des südlichen Afrika die Sedimente der Flüsse, Seen, Höhlen und Dünen. Seine wissenschaftlichen Ergebnisse hat er in über 120 Publikationen vorgelegt. Seit 1980 ist Klaus Heine Mitglied der Kommission für Geomorphologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und seit 1988 gibt er die internationale, interdisziplinäre Reihe Palaeo-ecology of Africa (Balkema-Verlag) heraus.


Heine, Klaus im Namibiana-Buchangebot

Namibia. Eine Landschaftskunde in Bildern

Namibia. Eine Landschaftskunde in Bildern

Interessanter und anregender als in diesen Mittelformat-Bildern kann man die Landschaftskunde von Namibia kaum darstellen .