Kay-Michael Schreiner

Dr. Kay-Michael Schreiner (1942-1983) war ein deutscher Romanist, Germanist, Soziologe und Herausgeber. © Karin von Schweder-Schreiner

Dr. Kay-Michael Schreiner (1942-1983) war ein deutscher Romanist, Germanist, Soziologe und Herausgeber. © Karin von Schweder-Schreiner

Dr. Kay-Michael Schreiner (1942-1983) war ein deutscher Romanist, Germanist, Soziologe und Herausgeber.

Kay-Michael Schreiner, Jahrgang 1942, verbrachte fünf Jahre seiner Kindheit in Brasilien. Er studierte Romanistik, Germanistik und Soziologie in Hamburg, besuchte Kurse der Universität zu Lissabon und promovierte in Romanischer Philologie. 1966 heiratete er Karin von Schweder-Schreiner, eine Übersetzerin portugiesischsprachiger Literatur. Von 1981 bis 1983 lebte das Ehepaar in Rio de Janeiro, wohin der gebürtige Lübecker vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) als Lektor für die deutsche Sprache und Literatur an die Universidade Federal do Rio de Janeiro (UFRJ) entsandt worden war. Dort verstarb Dr. Kay-Michael Schreiner im Jahr 1983, erst vierzigjährig, an den Folgen eines Herzinfarkts. Er hinterließ seine Ehefrau und die beiden gemeinsamen Söhne. Neben zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen gab er im Peter Hammer Verlag, bei Kiepenheuer & Witsch sowie im Jugenddienst-Verlag Werke zu Themen der Literatur in der Dritten Welt und des Freiheitskampfs im südlichen Afrika heraus.. Einen großen Teil der Übersetzungen für seine Buchprojekte nahm Karin von Schweder-Schreiner vor, die heute in Hamburg lebt und arbeitet.

Autor: Ulrich Ender

Diese Kurzbiographie entstand unter der Mitwirkung von Karin von Schweder-Schreiner. Ihr verdanken wir auch das hier abgebildete Foto.

Literatur von Kay-Michael Schreiner:

  • Lesebuch Dritte Welt (Hrsg., 1974)
  • Sklave im eigenen Land (Hrsg., 1974)
  • Hammers Jahrbuch Dritte Welt (Hrsg., 1979)
  • Frauen in der Dritten Welt (Hrsg., 1980)
  • Alfonso Rodríguez Castelao (Dissertation, 1980)
  • Wir bauen an einer Strasse (Hrsg., 1982)
  • Zitronengras: Neue brasilianische Erzähler (Hrsg., 1982)
  • Saravá. Vinicius de Moraes (Hrsg., 1982)

Schreiner, Kay-Michael im Namibiana-Buchangebot

Sklave im eigenen Land. Unterdrückung und Widerstand im südlichen Afrika

Sklave im eigenen Land. Unterdrückung und Widerstand im südlichen Afrika

'Sklave im eigenen Land' ist eine Sammlung politischer Literatur gegen Unterdrückung und Widerstand im südlichen Afrika.