Joseph Conrad

Joseph Conrad (1857-1924) war ein britischer Seemann und Schriftsteller polnischer Abstammung.

Joseph Conrad (1857-1924) war ein britischer Seemann und Schriftsteller polnischer Abstammung.

Joseph Conrad (1857-1924) war ein britischer Seemann und Schriftsteller polnischer Abstammung.

Joseph Conrad war das Pseudonym des Jozef Teodor Konrad Korzeniowsk, der am 03.12.1857 im ukrainischen Berdiezew geboren wurde. Nach dem frühen Tod seiner polnischen Eltern fuhr er ab 1874 für französische und englische Handelsgesellschaften zur See, gelangte 1878 erstmals nach England und erwarb 1886 die britische Staatsangehörigkeit. 1880 erhielt Joseph Conrad das Kapitänspatent und lief Südostasien und den Kongo an. Ein schweres chronisches Fieber, das sich Joseph Conrad während einer Flußfahrt auf dem Kongo zuzug, beendete seine Laufbahn in der Seefahrt und bewog ihn, seine bereits entdeckten schriftstellerischen Ambitionen zum Lebensunterhalt einzusetzen. Sein erster Roman erschien 1895, dem weitere siebzehn, zwei autobiographische Werke und drei Theaterstücke folgten. Sein heute bekanntester Roman, Herz der Finsternis (Heart of Darkness, 1902) erlebte mehrere Auflagen und machte Joseph Conrad, der erst im Alter von 21 Jahren Englisch erlernte, bald zu einem bekannten Schriftsteller. Joseph Conrad der verheiratet und Vater zweier Söhne war, verstarb am 03.08.1924 im britischen Bishopsbourne und wurde in Canterbury begraben.

Internetseite der Joseph Conrad Society:

  • www.josephconradsociety.org

Conrad, Joseph im Namibiana-Buchangebot

Herz der Finsternis

Herz der Finsternis

Herz der Finsternis ist eine der eindringlichsten Erzählungen aus dem klassischen Afrika- und Kolonialgenre.

Heart of Darkness and Other Tales

Heart of Darkness and Other Tales

Heart of Darkness and Other Tales includes the novels 'Heart of Darkness', 'An Outpost of Progress', 'Karain' and 'Youth'.