Johannes Dose

Johannes Valentin Dose (1860-1933) war ein protestantischer Theologe und Schriftsteller.

Johannes Valentin Dose (1860-1933) war ein protestantischer Theologe und Schriftsteller.

Johannes Valentin Dose (1860-1933) war ein protestantischer Theologe und Schriftsteller.

Johannes Dose wurde am 23.08.1860 in der Ortschaft Öddis, das damals noch zu Schleswig und heute zu Dänemark gehört. Er entstammte kleinbürgerlichen Verhältnissen, ging im nahegelegenen Hadersleben zur Schule und studierte seit 1880 in Kiel und Leipzig Theologie und Philosophie. Nach dem mit Auszeichung beendeten Studium, aber wegen seines Aufbrausens noch ohne Pfarrstelle, wanderte Johannes Dose 1889 nach Amerika (Nebraska) aus, kehrte jedoch 1893 in seine Heimat zurück, wo er als erfolgreicher und populärer Schriftsteller in Schleswig lebte und bis 1924 insgesamt 32 Bücher, meist norddeutsche Erzählungen, verfaßte. Seine 1913 erschienene Reisebeschreibung Ein alter Afrikaner handelt detailliert von Deutsch-Südwestafrika und -Ostafrika. Es scheint jedoch sicher, daß der Autor diese Länder nie besucht hat, sondern durch Rückkehrer aus den deutschen Kolonien gut informiert war. Am 11.02.1933 verstarb Johannes Valentin Dose im dann dänischen Haderslev, ehemals Hadersleben.


Dose, Johannes im Namibiana-Buchangebot

Expedition durch Tanganjika und der Aufstand der Herero

Expedition durch Tanganjika und der Aufstand der Herero

Expedition durch Tanganjika und der Aufstand der Herero ist eine Neuauflage des Romans Ein alter Afrikaner (1913).