Johan de Villiers

Johan de Villiers ist ein südafrikanischer Designer und Kochbuchautor.

Johan de Villiers ist ein südafrikanischer Designer und Kochbuchautor.

Johan de Villiers ist ein südafrikanischer Designer und Kochbuchautor.

1969, nach dem Abschluß seines Studiums an der Stellenbosch University, arbeitete Johan de Villiers zunächst als Designer für ein Architekturbüro. Bald darauf unternahm er eine zehnmonatige Europareise und nahm nach seiner Rückkehr nach Kapstadt eine Anstellung als Ausbilder für Schmuckgestaltung in dem von Erik Laubscher geführten Ruth Prowse Art Centre an und arbeitete daneben als Gestalter im Kostümfundus des Cape Performing Arts Board. Weitere achtzehn Jahre war Johan de Villiers als Lehrer an staatlichen Schulen tätig. Zu einem uns unbekannten Zeitpunkt tat er sich mit dem freiberuflichen Gestalter und Maler Len Straw zusammen. Gemeinsam führten sie ein erfolgreiches kunsthandwerkliches und Gestaltungsstudio, dessen gute Auftragslage sie nach Zypern, Frankreich, die USA und zuletzt nach Griechenland führte, wo sie zwei Jahre verbrachten. Zurück in Südafrika nahmen die Freunde einen Großauftrag der Firmengruppe The Royal Portfolio, das die Luxushotels Royal Malewane Lodge, Africa House, Birkenhead House Hotel / Villa und La Residence in Franschhoek betreibt, an und gestalteten die Anlagen des Ressorts La Residence. Seine zahlreichen Reiseeindrücke hat Johan de Villiers als Co-Autor in dem romantischen Kochbuch Once upon a chicken pie and other food tales eingebracht. Mit Len Straw besitzt er das Restaurant La Petite Tart im trendigen Cape Quarter.


de Villiers, Johan im Namibiana-Buchangebot

Once upon a chicken pie and other food tales

Once upon a chicken pie and other food tales

Once upon a chicken pie and other food tales is peppered with an array of mementos in the form of travel snaps, maps and recipes.