Joe Daly

Joe Daly ist ein südafrikanischer Autor und Comic-Zeichner.

Joe Daly ist ein südafrikanischer Autor und Comic-Zeichner.

Joe Daly ist ein südafrikanischer Autor und Comic-Zeichner.

Joe Daly wurde am 23.03.1979 als Sohn südafrikanischer Eltern in London geboren. Sein Vater ist der Illustrator und Hochschullehrer Nicholas 'Niki' Daly. Die Familie kehrte nach Südafrika zurück, als Joe Daly zwei Jahre alt war. An der CityVarsity School of Media and Creative Arts in Kapstadt studierte er Filmanimation und gilt, nach etlichen Jahren der künstlerischen Reife, als einer der erfolgreichsten Comic-Autoren seiner Heimat. Seine Mentoren waren Conrad Botes und Anton Kannemeyer, frühere Studenten seines Vaters, zu dessen Comicreihe "Bitterkomix" er etliche Beiträge lieferte, jedoch ohne deren Motivation für den gesellschaftlichen und politischen Diskurs zu teilen. Als südafrikanischer Künstler meidet er die gesellschaftliche Auseinandersetzung, die gegenwärtig fast refelexartig zu Rassismusvorwürfen gegenüber weißen Urhebern führen. Joe Daly, dessen Werke von dem us-amerikanischen Verlag Fantagraphics Books und dem französischen Verlag L'Association herausgebegen werden, lebt in Kleinmond.

Comics von Joe Daly:

  • Scrublands
  • Dungeon Quest (Book One)
  • Dungeon Quest (Book Two)
  • Dungeon Quest (Book Three)
  • The Red Monkey Double Happiness Book

Daly, Joe im Namibiana-Buchangebot

Doppeltes Glück mit dem Roten Affen

Doppeltes Glück mit dem Roten Affen

Der Comic "Doppeltes Glück mit dem Roten Affen" handelt von zwei Tagedieben und Lebenskünstlern in Kapstadt.