Ian Pringle

Ian Pringle ist ein südafrikanischer Jet-Pilot und Autor.

Ian Pringle ist ein südafrikanischer Jet-Pilot und Autor.

Ian Pringle ist ein südafrikanischer Jet-Pilot und Autor.

Ian Pringle wurde in Port Shepstone, Südafrika, geboren und wuchs in East Rand auf. Nach seinem Wehrdienst bei der South African Air Force, wanderte Ian Pringle nach Rhodesien aus, ging seinem Beruf als Industriechemiker nach und betätigte sich in seiner Freizeit als Privatpilot. Während der 1970er Jahre wurde Ian Pringle als Aufklärungs- und Kampfpilot zum Rhodesischen Police Reserve Air Wing eingezogen und flog zahlreiche Einsätze mit Feindkontakt. Nach seiner Dienstzeit studierte er in Großbritannien Betriebswirtschaft und stieg, während langer Berufsjahre in Europa und Asien, bei dem Ölkonzern Castrol als Leitender Angestellter auf. Privat blieb er der Fliegerei treu und erlernte in England das Fliegen ausgemusterter Militärdüsenjäger und Hubschrauber. 2004 ging Ian Pringle in den Ruhestand und kehrte nach Südafrika zurück, wo er in Kapstadt lebt. Bis vor kurzem flog Ian Pringle, als einer von ganz wenigen Zivilisten, noch regelmäßig Militärmaschinen wie die Hawker Hunter und Buccaneer auf Luftfahrtveranstaltungen des in Südafrika ansässigen Unternehmens Thunder City.


Pringle, Ian im Namibiana-Buchangebot

Dingo Firestorm. The greatest battle of the Rhodesian Bush War

Dingo Firestorm. The greatest battle of the Rhodesian Bush War

Dingo Firestorm is a fresh, gripping recreation of a major battle in southern African military history and Rhodesian Bush War.