Heinz Walter Stengel

Heinz Walter Stengel (1907-1979) war ein deutscher Wasserbau-Ingenieur im Department of Water Affairs von Südwestafrika.

Heinz Walter Stengel (1907-1979) war ein deutscher Wasserbau-Ingenieur im Department of Water Affairs von Südwestafrika.

Heinz Walter Stengel (1907-1979) war ein deutscher Wasserbau-Ingenieur im Department of Water Affairs von Südwestafrika.

Der 1907 in Gera/Thüringen geborene Heinz Walter Stengel, wanderte im Jahr 1929 als Bautechniker nach Südwestafrika aus. Stark beeindruckt von den großen Trockenperioden 1931 bis 1933, kehrte er nach wenigen Jahren noch einmal nach Deutschland zurück, um die Wasserbauschule in Berlin zu besuchen. Wieder in Südwestafrika, absolvierte Heinz Walter Stengel ein Fernstudium an der Hydraulic International Correspondence School (USA) und erlangte seine Graduierung als Wasserbauingenieur. 1947 stellte ihn das Department of Water Affairs, Teil der südafrikanischen Administration in Südwestafrika, ein, wo er mit Vermessungs- und Planungsarbeiten in der Wasserbauabteilung von Dr. Otto Wipplinger eingesetzt wurde. Ab 1954 war Heinz Walter Stengel für einige Jahre in Ondangwa stationiert, wo er Grundlagenforschung und Reihenuntersuchungen zur Wasserspeicherung auf praktischer Ebene betrieb und, nach einigen Rückschlägen, mit seinen neuen technischen Bauvorschlägen viel Erfolg hatte. Er war an den bedeutensten wasserbautechnischen Projekten der 1960er und 1970er Jahre beteiligt, darunter am Bau des Hardap-Damms (1962), des Von-Bach-Damm (1970) und des Naute-Damms (1972). Der vielseitige Ingenieur entwarf und realisierte die Anlagen zum Flut- und Dünenschutz bei Walvis Bay und legte die Grundlagen zum Ruacana-Kraftwerk am Kunene, dessen Inbetriebnahme im Mai 1978 er noch erlebte. Sein wohl wichtigstes Projekt war der Bau des 107 km langen Ovamboland-Kanals, der von Ombalantu nach Oktana führt. Dieser sollte die immer wieder auftretenden Hungersnöte im Ovamboland beenden. Heinz Walter Stengel, zuletzt stellvertretender Direktor des Amtes für Wasserwirtschaft in Windhoek, hat zahlreiche Beiträge zur Wassererschließung und -speicherung sowie zu geohydrologischen Themen geschrieben. Sein wichtigstes Werk ist das dreisprachige Standardwerk Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A., das 1963 im Verlag von Ferdinand Lempp erschien. Der Wasserbaufachmann war in einigen Ehrenämtern tätig, trat 1973 die Nachfolge von Fritz Gaerdes als Beisitzer der Denkmalkommission an und setzte sich in seinen späteren Berufsjahren für Verbundkraftwerke ein. Heinz Walter Stengel, der als Südwester Persönlichkeit in dem Buch Der heimliche Reichtum Namibias von Hans Jenny vorgestellt wird, verstarb im Jahr 1979. Die Sam Cohen Library hat einen Teil seines schriftlichen und fotografischen Nachlasses archiviert. (Stengel Collection; Scientific papers)

Literatur von Heinz Walter Stengel:

  • Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. [1963]
  • Wasserspeicherung in den Sanden eines Riviers. Ein wasserbautechnischer Beitrag, dargestellt an den Verhältnissen der Farm Otjozondu, Distrikt Karibib, Südwestafrika. [1967]
  • Die Riviere der Namib und ihr Zulauf zum Atlantik/ 1, Kuiseb und Swakop. [1964]
  • The rivers of the Namib and their discharge into the Atlantic, Part I: Kuiseb and Swakop. [1964]
  • The river of the Namib and their discharge into the Atlantic. Part II: Omaruru and Ugab. [1966]
  • Literatuur oor waterwese in Suidwes-Afrika 1898-1966. [1966]
  • Vom Regen und von Regenkarten in Südwestafrika. [1966]
  • Der Schwarze Nosob. Eine wasserwirtschaftliche Studie über die Entwicklung eines Flussgebietes in Südwestafrika in Vergangenheit und Zukunft. [1966]
  • Bibliography on water in South West Africa, 1898-1966. [1967]
  • Bibliographie Wasserwirtschaft in Südwestafrika. [1974]
  • South West Africa, Administration of: Okavango Reconnaissance 1957. Water Affairs Branch, Windhoek. 1957. (unveröffentlicht)
  • Stengel, Heinz Walter: South West Africa, Administration of: Ovamboland Canal Scheme. Water Supply Brochure No. 11. SWA Administration, Windhoek. March, 1961.(unveröffentlicht)
  • South West Africa, Administration of: Water Supply in Ovamboland. Water Supply Brochure No. 13. Water
  • Das Ovamboland unter besonderer Berücksichtigung der Wassererschließung. Manuskript. Nicht veröffentlicht. Windhoek. 1965.103 p.
  • Stengel, Heinz Walter: Der Schwarze Nosob. Eine wasserwirtschaftliche Studie über die Entwicklung eines Flußgebietes in Südwestafrika in Vergangenheit und Zukunft. Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika. (4. Folge). SWA Wiss. Ges., Windhoek. 1965. 60 p.
  • Eine kleine Landeskunde des Kaokoveldes. In: Die Muschel (Swakopmund). 1966. p. 29-39.
  • Vom Regen und von Regenkarten in Südwestafrika. Sonderveröffentlichung No. 7 der SWA Wiss. Ges., Windhoek. 1966.13 p.
  • Die wasserwirtschaftliche Literatur über Südwestafrika 1898-1966. Bücher und Abhandlungen aus technischen Zeitschriften. Alphabetisch nach Verfassern geordnet. Abteilung Wasserwesen der SWA Administration. Meinert, Windhoek. 1966. 8 p.
  • Stengel, Heinz Walter: Das Okavangogebiet in Südwestafrika. In: Südafrika heute (Windhoek). Februar 1966.
  • The Source of Drinking-Water at Gobabeb. Manuscript. (unveröffentlicht) November, 1966. 4 p.
  • Die Riviere der Namib und ihr Zulauf zum Atlantik. III. Teil: Tsondab, Tsams und Tsauchab. Ein Beitrag zur Hydrologie der Namibwüste, der Randstufe der Naukluft und über die Wasserwirtschaft der Farmen in diesem Gebiet. Departement van Waterwese, S.W.A. Tak, Windhoek. Januarie 1970. v, 120 p.+ 19 Tafeln. Nicht veröffentlicht.
  • Die geplante Kette von Kraftwerken am Kunene. In: Mitteilungen (SWA Wiss. Ges., Windhoek). Vol. ll.No.3. Juni 1970. p. 10-16.
  • Die Staudammprojekte bei Mariental. In: Mitteilungen (SWA Wiss. Ges., Windhoek). Vol. 11. No. 3. Juni 1970. p. 16-20.
  • Chain of hydro-electric power stations on the Cunene river. In: Public works, roads and transport (Johannesburg). August 1970. p. 15—17.
  • Stengel, Heinz Walter: Die Wasserwirtschaft in Südwestafrika. In: Allgemeine Zeitung (Windhoek). 18.12.1970. p. 16.
  • Die Tyd staan nie stil in die Namibwoestyn nie. In: South African Journal of Science (Johannesburg). March, 1971. p. 103-108.
  • Trinkwasser in den frühesten Tagen in Südwestafrika durch Sonnendestillation. In: Nachrichten (Museum und Ges. f. wiss. Entwicklung, Swakopmund). Vol. 3. No. 2. Juni 1971. p. 6.
  • Salpeter-Wüste in Chile, Namib-Wüste in Südwestafrika, ein Vergleich. In: Nachrichten (Museum und Ges. f. wiss. Entwicklung, Swakopmund). Vol. 3.No. 3. September 1971. p. 1-4.
  • Die Staudammprojekte in Südwestafrika in Deutscher Zeit. In: Impulse eines Landes extremer Bedingungen für die Wissenschaft. Festschrift zum 80. Geburtstag von Fritz Gaerdes, Okahandja, Südwestafrika. Schwäbisch Gmünd, 1972. p. 66—94.
  • Wasser im Trockenland. In Heft „Südwestafrika" (Merian, Das Monatsheft der Städte und Landschaften. Hoffmann und Campe, Hamburg). Okt. 1973. p. 114-118.

Stengel, Heinz Walter im Namibiana-Buchangebot

Impulse eines Landes extremer Bedingungen für die Wissenschaft

Impulse eines Landes extremer Bedingungen für die Wissenschaft

Impulse eines Landes extremer Bedingungen für die Wissenschaft it eine Festschrift zum 80. Geburtstag von Fritz Gaerdes, Okahandja, Südwestafrika.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.

Wasserspeicherungen in den Sanden eines Riviers

Wasserspeicherungen in den Sanden eines Riviers

Ein wasserbautechnischer Beitrag, dargestellt an den Verhältnissen der Farm Otjozondu

Der Schwarze Nosob

Der Schwarze Nosob

Der Schwarze Nosob: Eine wasserwirtschaftliche Studie über die Entwicklung eines Flußgebietes in Südwestafrika.