Heide Wucher

Die Deutsche Heide Wucher (1935-2017) war Gründerin der Gästefarm Bergquell (Osona 65) in Namibia.

Die Deutsche Heide Wucher (1935-2017) war Gründerin der Gästefarm Bergquell (Osona 65) in Namibia.

Die Deutsche Heide Wucher (1935-2017) war Gründerin der Gästefarm Bergquell (Osona 65) in Namibia.

Heide Wucher, geb. Wedegärtner, wurde am 17.05.1935 im niedersächsischen Melle geboren. Aus der Ehe ihrer Eltern, Otto und Elsbeth Wedegärtner, gingen sieben Kinder hervor, von denen jedoch vier im Säuglingsalter starben. Heide war die älteste der überlebenden Geschwister, ihre Brüder Otto und Hans wurden 1939 und 1945 geboren. Noch kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam der Vater am 18.04.1945 bei Gefechten im fränkischen Ansbach ums Leben. Heide Wucher strebte nach dem Abitur 1954 ein Medizinstudium an, doch die Mutter bestand zunächst auf einem hauswirtschaftlichem Jahr, das die Tochter an der Landfrauenschule Chattenbühl absolvierte. Anschließend begann sie im Herbst 1955 eine Ausbildung als Krankengymnastin in Göttingen. Im selben Jahr begegnete sie bei einem Verwandtenbesuch in der Schweiz ihrem späteren Ehemann, Franz Wucher, der erstmals seit dem Ende des Krieges aus seiner Heimat Südwestafrika nach Europa gekommen war. Im Mai 1956 brach Heide Wucher ihre Ausbildung ab und reiste nach Südwestafrika, das ihre neue Heimat werden sollte. Im Herbst 1956 reisten Franz und Heide Wucher wieder nach Deutschland, wo sie sich am 14. 10. verlobten und am 08.12. in Melle heirateten. Anfang 1957 kehrte das Ehepaar nach Südwestafrika zurück und ließ sich bald darauf auf einer Kleinsiedlung bei Okahandja nieder und bauten die nahegelegene Farm Bergquell (Osona 65) auf. Am 15.07.1966 erfolgte der Umzug ins fertiggestellte Farmhaus. Die Familie war inzwischen um vier Mitglieder angewachsen: nach Sohn Martin Wucher (*1957), kamen die Töchter Heide (*1958), Katrin (*1961) und Dörte (*1965) zur Welt. Als 1969 per Zeitungsanzeige für eine deutsche Familie eine vorübergehende Unterkunft in Südwestafrika gesucht wurde, boten Franz und Heide Wucher dieser ein Gästezimmer an. Aus dieser eher zufälligen Situation entstand der Gedanke eines grundsätzlich dauerhaften Gästefarmbetriebes, der am 12.07.1971 zur Registrierung der Farm Bergquell führte. Das Ehepaar bot Ihren Gästen Fahrten an die Küste, ins Damaraland und in die Kalahari an. Franz Wucher verunglückte bei einer dieser Fahrten in der Nähe von Bethanien und erlag drei Tage später, am 27.08.1986, seinen schweren Verletzungen. Chronisch an einer Muskelschwäche leidend, konnte Heide Wucher den Gästebetrieb nur bis Ende 1988 fortführen und übergab drei Jahre später die verbliebene Rinderwirtschaft an Ihren Sohn Martin Wucher. Heide Wucher lebte ab Juli 2001 in Windhoek, dort, nach zunehmender Verschlechterung ihrer Gesundheit, in einem Seniorenheim. Sie nahm regen Anteil am gesellschaftlichen Leben, war aktives Mitglied der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft, verfaßte 2003 eine Familienchronik und 2005 ihre Memoiren. Im Alter von 82 Jahren verstarb Heide Wucher am 12.08.2017 in Windhoek. Diese Kurzbiographie basiert auf ihrem von Wolfgang Reith verfaßten Nachruf, einem Freund der Familie Wucher.


Wucher, Heide im Namibiana-Buchangebot

Gästefarm - Afrika einmal anders

Gästefarm - Afrika einmal anders

"Gästefarm: Afrika einmal anders" berichtet von der damaligen Gästefarm Bergquell, eine der ersten Gästefarmen Namibias.