Hans van Rensburg

Dr. Johannes Frederik Janse 'Hans' Van Rensburg (1898-1966) war ein südafrikanischer Jurist, politischer Beamter, Autor und Commander General der Ossewabrandwag.

Dr. Johannes Frederik Janse 'Hans' Van Rensburg (1898-1966) war ein südafrikanischer Jurist, politischer Beamter, Autor und Commander General der Ossewabrandwag.

Dr. Johannes Frederik Janse 'Hans' Van Rensburg (1898-1966) war ein südafrikanischer Jurist, Politiker, Autor und Commander General der Ossewabrandwag.

Unter dem Namen "Hans" war der am 24.09.1898 in Winburg, Südafrika geborene van Rensburg allgemein bekannt. Er war ein Urenkel des Voortrekkers Johannes Frederik Janse Van Rensburg (1779-1836). Nach dem Abschluß der Schulzeit in Winburg im Jahr 1918, studierte Hans van Rensburg Deutsch an der Universität Stellenbosch bei Dr. E. Friedländer, der nachhaltig zu der deutschfreundlichen Einstellung van Rensburgs beitrug sowie Jura an der Universität Pretoria, wo er 1930 promovierte. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt 1924, wurde Hans van Rensburg als persönlicher Sekretär des südafrikanischen Justizministers Tielman Roos berufen, 1925 als Berater des Generalstaatsanwalt. Im selben Jahr heiratete Hans van Rensburg die Catharina Johanna Joubert mit der er einen Sohn, Jocubus und eine Tochter hatte. Im Jahr 1933 stieg er zum Secretary of Justice auf. Er trat etliche Auslandsreisen an und machte in Deutschland die Bekanntschaft von Adolf Hitler, Hermann Göring und anderen Größen der damaligen Politik und Verwaltung. Er hatte ebenfalls Gelegenheit, die im Aufbau befindliche Wehrmacht bei Manövern zu beobachten. In seinem Buch Der weisse Sündenbock betonte Hans van Rensburg, welch starke Eindrücke seine Beobachtungen auf ihn hatten, verglich diese aber auch mit globalen Entwicklungen seiner Zeit, die ihn auch zu kritischeren Betrachtungen führten, seine Überzeugung, daß die Zukunft der Weißen in Südafrika in einer Solidargemeinschaft mit den Deutschen liege, jedoch überwiegen ließ. Als ein vor den Greueln des Anglo-Burenkrieg geborener Zeitzeuge war er gegenüber den Hegemonialbestrebungen der Engländer kritisch eingestellt. Am 01.12.1936, im Alter von nur 38 Jahren, sollte Hans van Rensburg unter dem anglophilen Minister Jan Smuts, zum Administrator des Oranje-Freistaates ernannt werden und stand im Rang eines Colonel der Free State Sixth Brigade. Stattdessen beteiligte er sich maßgeblich am Aufbau der england- und regierungskritischen Ossewabrandwag und war, in den Jahren 1941-1952, deren Commander General. Hans van Rensburg starb am 25.09.1966 in Kapstadt und erhielt ein Staatsbegräbnis.