H. Peter Linder

Prof. Dr. Peter Linder ist ein südafrikanischer Botaniker und Restionaceae-Forscher. Foto: Zürich Zeitung

Prof. Dr. Peter Linder ist ein südafrikanischer Botaniker und Restionaceae-Forscher. Foto: Zürich Zeitung

Prof. Dr. Peter Linder ist ein südafrikanischer Botaniker und Restionaceae-Forscher.

Peter Linder, Jahrgang 1954, wurde in Südafrika geboren. Er studierte von 1973 bis 1976 Biologie und Zoologie an der University of Cape Town, wo er nach weiteren vier Jahren am angeschlossenen Bolus Herbarium bei E. A. Schelpe promovierte. 1981 erhielt er eine Forschungsstelle am Botanical Research Institute am Department of Agriculture of South Africa, wo er von 1982 bis 1985 in den Royal Botanic Gardens in Kew eingesetzt war. Im Jahr 1987 erhielt H. Peter Linder einen Lehrauftrag in Pflanzensystematik an der University of Cape Town und folgte 2001 dem Ruf der Universität Zürich, wo er am Institut für Systematische Botanik lehrt und von 2001 bis 2010 Direktor des Botanischen Gartens der Universität Zürich war. Prof. Dr. Peter Linder, der mit seiner Familie in Langnau am Albis lebt, ist auf die Erforschung der Restionaceae spezialisiert und führt zahlreiche Exkursionen in der Schweiz durch. Linder ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Beiträge und Arbeiten sowie eines Führers über die Restionaceae Südafrikas, den er zusammen mit Els Dorrat-Haaksma geschrieben hat.

Interessaner Pressebricht über Prof. Dr. Peter Linder:

  • zsz.ch/_staticpics/dossiers_zsz/wochengezsr_160810.pdf

Linder, H. Peter im Namibiana-Buchangebot

Restios of the Fynbos

Restios of the Fynbos

This field guide to the Restionaceae, or Cape reeds, commonly called Restios, unpacks a unique family of fynbos plants found at the southern tip of South Africa.