Gert G. von Harling

Gert G. von Harling ist ein deutscher Berufsjäger und Jagdbuchautor. © Gert G. von Harling

Gert G. von Harling ist ein deutscher Berufsjäger und Jagdbuchautor. © Gert G. von Harling

Gert G. von Harling ist ein deutscher Berufsjäger und Jagdbuchautor.

Gert G. von Harling wurde am 06.06.1943 in Celle geboren und wuchs auf einem Forstgut in Feuerschützenbostel in der Nähe seiner Geburtsstadt in der Lüneburger Heide auf. Einer Ausbildung zum Bankkaufmann folgten langjährige Auslandsreisen nach Spanien, Bulgarien, Jugoslawien, Polen, Finnland, Norwegen, Schweden, Nord- und Südirland, GUS-Staaten, Tunesien, Tansania, Quebec, Britisch-Kolumbien, Montana, Kuba, Schottland, England, Neuseeland, Venezuela, Botswana, Tschechien, Uruguay sowie Benin, Südafrika und Südwestafrika (Namibia). In Südwestafrika war er als Farmeleve auf Farm Bergquell bei Okahandja tätig und daneben als Jäger für die Fleischbeschaffung verantwortlich. Nach seinen beruflichen und jagdlichen Auslandsjahren war Gert G. von Harling als Lektor des Verlages Paul Parey und zehn Jahre lang als Schriftleiter der Jagdzeitschrift Wild und Hund tätig. Derzeit ist er als freiberuflicher Schriftsteller und Organisator von Jagdreisen in Lüneburg ansässig. Gert von Harling, verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder, ist der produktivste und meistgelesene Jagdschriftsteller im deutschen Sprachraum. Von seinen 41 Jagdbüchern sind zwölf in andere Sprachen übersetzt worden, an weiteren 31 Jagdbüchern war er als Co-Autor beteiligt, übersetzte selbst fünf Jagdwerke aus dem Englischen und wirkte in zwölf Filmproduktionen mit. Als gefragter Jagdfachmann hat Gert G. von Harling seit 1984 über 5000 Beiträge in Jagdmagazinen geschrieben. Seine schriftstellerischen Leistungen und Verdienste um die Jagd wurden im Jahr 2000 mit dem Literaturpreis des Internationalen Jagdrates zur Erhaltung des Wildes (CIC) und dem Kulturpreis des Deutschen Jagdschutzverbandes (DJV) gewürdigt. Er ist Obmann der Jägerschaft Lüneburg und seit 2013 ehrenamtlicher Wolfsberater des Landes Niedersachsen.


von Harling, Gert G. im Namibiana-Buchangebot

Afrikanische Pirsch: Kudus, Keiler, Kaffernbüffel

Afrikanische Pirsch: Kudus, Keiler, Kaffernbüffel

Afrikanische Pirsch: Kudus, Keiler, Kaffernbüffel beschreibt Gert G. von Harlings Jagderlebnisse in Namibia.