Gerhard Wittmann

Gerhard Eugen Wittmann (1903-1989) war ein deutscher evangelischer Theologe, der u. a. in Windhoek und Keetmanshoop, Südwestafrika, wirkte.

Gerhard Eugen Wittmann (1903-1989) war ein deutscher evangelischer Theologe, der u. a. in Windhoek und Keetmanshoop, Südwestafrika, wirkte.

Gerhard Eugen Wittmann (1903-1989) war ein deutscher evangelischer Theologe, der u. a. in Windhoek und Keetmanshoop, Südwestafrika, wirkte.

Gerhard Wittmann wurde am 07.08.1903 als Sohn des Oberlehrers Wilhelm Wittmann und dessen Ehefrau, Martha Elisabeth Friz in Tempelhof geboren und am 30.08.1903 in der Evangelischen Kirche zu Marktlustenau (Württemberg) von Pfarrer Friz, offenbar einem Verwandten der Mutter, getauft. Im Jahr 1926 wurde Gerhard Wittmann ordiniert und noch im selben Jahr als Vikar in Schönberg und Calw und im Jahr darauf als Pfarrverweser in den Orten Calw, Lindach und Berkheim eingesetzt. 1930 war Gerhard Wittmann als Religionslehrer in Tübingen tätig und wurde 1931 als Hilfsprediger nach Windhoek, Südwestafrika entsandt, wo er zwei Jahre später, 1933, seine erste eigene Pfarrstelle in Keetmanshoop erhielt. Im Frühjahr 1939, der Theologe war mit Margret Wittmann verheiratet und Tochter Hannelore Wittmann geboren, erfolgte die Abberufung nach Australien, wo die Familie am 05.03.1939 mit der C.C. Ceramic eintraf und in Lindfield, einen Vorort der Stadt Sydney (New South Wales) lebte. Pastor Gerhard Wittmann stand dort bis 1961 der deutschen Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Sydney vor. Nach 22 Jahren kehrte er nach Westdeutschland zurück, wo er, bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand, in dem im Nordschwarzwald gelegenen Kurort Schömberg als Krankenhauspfarrer wirkte. Gerhard Eugen Wittmann verstarb am 06.01.1989 in Tübingen.


Weitere Buchempfehlungen

Wir aber suchten Gemeinschaft. Kirchwerdung und Kirchentrennung in Südwestafrika

Wir aber suchten Gemeinschaft. Kirchwerdung und Kirchentrennung in Südwestafrika

Wir aber suchten Gemeinschaft ist die Geschichte der Kirchenspaltung und Kirchwerdung in Südwestafrika.