George Bizos

George Bizos ist ein Strafverteidiger, Menschrechtler und Autor in Südafrika.

George Bizos ist ein Strafverteidiger, Menschrechtler und Autor in Südafrika.

George Bizos ist ein Strafverteidiger, Menschrechtler und Autor in Südafrika.

George Bizos wurde am 30.11.1927 in dem griechischen Dorf Vasilitsi geboren. 1941 gelangte er mit seinem Vater als Flüchtling nach Südafrika, wo er, mit der Unterstützung der griechischen Gemeinde, Englisch und Afrikaans lernte, die Schule und später die Wits Law School besuchte und 1954 in Johannesburg Rechtsanwalt wurde. George Bizos übernahm bereits während der 1950er Jahre die Verteidigung politisch Angeklagter, trat später in den bekannten Prozessen ‚Rivonia Trial’ und ‚Delmas Trial’ als Strafverteidiger auf und hatte, neben einem guten Ruf als Anwalt in Menschenrechtsfragen und politischen Prozessen, das Vertrauen der ANC-Führungsriege. Nach dem politischen Sieg des ANC vertrat er dessen Interessen in den Anhörungen zur neuen Verfassung. George Bizos, der zahlreiche Ehren- und Nebenämter als Dozent, Berater und Botschafter der griechischen Kultur wahrnimmt, ein politsches Buch sowie seine Autobiographie geschrieben hat, lebt in Johannesburg, ist verheiratet und hat drei Söhne.


Bizos, George im Namibiana-Buchangebot

Odyssey to Freedom

Odyssey to Freedom

Odyssey to Freedom is one of the most engaging South African autobiographies.