Fritz Kuchling

Fritz Kuchling (1912-1966) war ein österreichischer Wasserbauingenieur in Südwestafrika.

Fritz Kuchling (1912-1966) war ein österreichischer Wasserbauingenieur in Südwestafrika.

Fritz Kuchling (1912-1966) war ein österreichischer Wasserbauingenieur in Südwestafrika.

Der Österreicher Fritz Kuchling wurde am 30.04.1912 geboren. Kriegsteilnehmer im Zweiten Weltkrieg, kehrte er verwundet in seine Heimat zurück und fand bei der Errichtung der hydroelektrischen Anlagen und des Staudammes bei Kaprun Anstellung als Bauingenieur. Sein Wunsch im Ausland zu arbeiten, erfüllte sich erst 1953, als Fritz Kuchling für ein Dammprojekt bei Dundee im südafrikanischen Natal von einem deutschen Bauunternehmen entsandt wurde. Nach Abschluß des Auftrages bewarb er sich erfolgreich auf eine Ingenieursstelle der staatlichen Wasserwirtschaft Südwestafrikas in Windhoek und stieg bald in die technische Leitung auf. Der Österreicher war maßgeblich am Bau des 1963 fertiggestellten Hardap-Dammes und der Planung des Kunene-Wasserkraftwerks beteiligt. Am 06.01.1966 kam Fritz Kuchling bei einem Sportbootunfall auf dem Hardap-Stausee ums Leben. Er hinterließ seine Frau Rosmarie Kuchling (1912-2005) und seine Kinder, darunter den Sohn Gerd Kuchling. Das Ehepaar Fritz und Rosmarie Kuchling ist auf Windhoeker Friedhof Pionierspark bestattet.


Weitere Buchempfehlungen

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A.

Wasserwirtschaft in S.W.A. Waterwese in S.W.A. Water affairs in S.W.A. ist ein Standardwerk über die Wasserwirtschaft Südwestafrikas.