Friedrich Rust

Friedrich Rust (1883-1977) war ein Missionar der Rheinischen Mission in Südwestafrika.

Friedrich Rust (1883-1977) war ein Missionar der Rheinischen Mission in Südwestafrika.

Friedrich Rust (1883-1977) war ein Missionar der Rheinischen Mission in Südwestafrika.

Friedrich Rust wurde am 04.05.1883 als Sohn von Heinrich Gottlieb Friedrich Rust (1850-1894) und Agnes Rust (geborene Sapel) in Gibeon, Südwestafrika geboren. Er entschied sich, nach dem Vorbild seines Vaters, für das Studium der Theologie und wurde 1912, nach Absolvierung seiner Ausbildungszeit im Deutschen Reich, als Missionar der Rheinischen Missionsgesellschaft in seine Heimat entsandt. Seine erste Station war Keetmanshoop. 1920 heiratete Friedrich Rust Emma geborene Wanders in Stellenbosch, Südafrika. Friedrich Rust interessierte sich sehr für die Sprache der Nama in seinem Wirkungsbereich und etablierte sich bald als Kenner des Idioms. In den 1950er und 1960er Jahren schrieb er einige Fach- und Wörterbücher über die Nama-Sprache. In der Literatur wird sein Name oft mit dem Zusatz 'jr.' (junior) versehen um eine Verwechslung mit seinem Vater auszuschließen, der seinerseit oft mit dem Zusatz 'sen.' zu finden ist. Am 30.07.1977 verstarb Friedrich Rust an seinem Alterssitz in Bellville, Südafrika.

Friedrich Rust: Bibliographie

  • (19??) Erklärung von Namaworten und -wendungen in den Kirchenordnung
  • (1956) Deutsch-Nama Wörterbuch
  • (1959) Deutsch-Nama Wörterbuch
  • (1960) Deutsch-Nama Wörterbuch, Wörterbuch
  • (1964) Geschichte und Sprache der Hottentotten
  • (1965) Praktische Namagrammatik, auf Grund der Namagrammatiken von H. Vedder und J. Olpp
  • (1969) Nama Wörterbuch (Krönlein Redivivus): J. G. Krönlein’s Wortschatz der Khoi-Khoin
  • (1971) Afrikaans und die Deutschen: eine Würdigung der Afrikaansen Sprache

Rust, Friedrich im Namibiana-Buchangebot

Deutsch-Nama Wörterbuch

Deutsch-Nama Wörterbuch

Deutsch-Nama Wörterbuch nebst Anhang: Afrikaans-Duits woordelys van die vernaamste Duitse woorde in die Deutsch-Nama.