Freia von Wühlisch

Dr. Freia von Wühlisch (1920-1985) war eine deutsche Medienwissenschaftlerin und Pressekorrespondentin.

Dr. Freia von Wühlisch (1920-1985) war eine deutsche Medienwissenschaftlerin und Pressekorrespondentin.

Dr. Freia von Wühlisch (1920-1985) war eine deutsche Zeitungswissenschaftlerin und Pressekorrespondentin.

Freia von Wühlisch wurde im Jahr 1920 in Rostock geboren. Mit ihren Eltern wanderte sie nach Südwestafrika aus, wo die Familie eine Farm bewirtschaftete. Im Mai 1939 kehrte Freia von Wühlisch, mit dem Wunsch, Journalistin zu werden, nach Deutschland zurück. Unterstützung durch ihre Eltern konnte sie nicht mehr erwarten, als ihr Vater nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges mit den meisten deutschstämmigen Männern für Jahre in südafrikanischen Gefangenenlagern festgehalten und deren Frauen und Kinder auf ihren Farmen unter Arrest standen. Freia von Wühlisch hielt sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser, studierte ab 1941 Zeitungswissenschaften und promovierte 1945 in Heidelberg. Nach Kriegsende arbeitete sie für die amerikanischen Besatzungsbehörden und kehrte 1949 nach Südwestafrika zurück. Dr. Freia von Wühlisch war mit dem Mitbegründer der Schriftstellervereinigung 'Gruppe 47', dem Journalisten Jürgen Krüger (1917-1980), verheiratet und lebte mit ihm ab 1951 in Südafrika. Während dieser als Korrespondent für die Deutsche Presseagentur (dpa) und die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) tätig war, arbeitete Freia von Wühlisch-Krüger als Publizistin. Ihr Kinderbuch 'Kati treckt ins Sandveld' wurde 1960 im Afrika Verlag-Der Kreis von Karl Ferdinand Lempp in Windhoek verlegt. Sechs Jahre nach der Geburt ihres gemeinsamen Sohn, ließ sich das Paar im Jahr 1966 scheiden. Dr. Freia von Wühlisch war bis 1973 als Pressekorrespondentin von Algier aus tätig und verstarb im Jahr 1985.

Anmerkung: Wir suchen weitere Lebensdaten und ein Foto von Freia von Wühlisch. Für Hinweise und Hilfe sind wir dankbar.

Literatur von Freia von Wühlisch:

  • Die Windhuker Allgemeine Zeitung und die deutsche Frage von 1933 bis 1939 (Diss., 1945)
  • Kati treckt ins Sandveld (1960)

Weitere Buchempfehlungen

Heimat Südwest. Ein Lesebuch für Südwestafrika

Heimat Südwest. Ein Lesebuch für Südwestafrika

Heimat Südwest war ein beliebtes Lesebuch über Südwestafrika mit Gedichten, Reimen, Geschichten und freundlichen Illustrationen.