Ernst Engel

Dr. jur. et rer. pol. Ernst Engel (1871–1929) war ein Verwaltungsbeamter in Deutsch-Südwestafrika und Tsingtau sowie Herausgeber zweier humoristischer Gedichtbände über das Leben in Südwestafrika.

Dr. jur. et rer. pol. Ernst Engel (1871–1929) war ein Verwaltungsbeamter in Deutsch-Südwestafrika und Tsingtau sowie Herausgeber zweier humoristischer Gedichtbände über das Leben in Südwestafrika.

Dr. jur. et rer. pol. Ernst Engel (1871–1929) war Verwaltungsbeamter in Deutsch-Südwestafrika und Tsingtau sowie Herausgeber zweier humoristischer Gedichtbände über das Leben in Südwestafrika.

Ernst Engel wurde am 19.09.1871 als Sohn des evangelischen Pfarrers Dr. Carl Theodor Engel in Laufen geboren. Er studierte zunächst im Zeitraum 1886–1890 am Theologischen Seminar in Schönthal and Urach, leistete 1890-1891 seinen Militärdienst, das Einjährige ab und setzte sein Studium in der Fachrichtung der Staatswissenschaften fort. Er promovierte 1898 an der Universität Heidelberg in Jura und, noch im selben Jahr, in Politologie an der Universität Tübingen. Im Rang eines Intendanturrats bzw. eines Feld-Intendanturrats war er von 1901-1903 im deutschen Pachtgebiet Tsingtau in China und von 1904-1911 in Windhuk, Deutsch-Südwestafrika beamtet tätig. Wieder in Deutschland, veröffentlichte er 1912 seinen ersten Gedichtband: Im Affenland, Reimereien aus Südwest, Berlin 1912, unter seinem Pseudonym Demokritos Africanus. Nach 1914, in der Zeit des Ersten Weltkrieges, ist sein Aufenthalt in der Funktion eines stellvertretenden Intendanten in Saarbrücken überliefert. Um 1919 gab er seinen zweiten Gedichtband, Afrikanisches Liederbuch: Neue Folge der Reimereien aus dem Affenlande von Ernst Engel, in Saarbrücken heraus. Von 1919 bis 1923 war Dr. Ernst Engel Bürgermeister von Idar an der Nahe. Die französischen Besatzer nahmen ihn in politisch motivierte Haft, aus der er, unter der Bedingung die Stadt zu verlassen, nach vier Monaten entlassen wurde. Er kehrte nach Eislingen zurück und verstarb dort am 28.01.1929 nach langer Krankheit. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof von Eislingen. Wesentliche Lebensdaten von Ernst Engel wurden erst um 2003 von Dr. Thomas Keil recherchiert.


Engel, Ernst im Namibiana-Buchangebot

Im Affenland, südwestafrikanische Reimereien

Im Affenland, südwestafrikanische Reimereien

Antiquarischer Titel: Im Affenland, südwestafrikanische Reimereien.