Elna Venter

Catharina Wilhelmina (Elna) Brink (1947-2012) war eine südafrikanische Pflanzenexpertin und botanische Autorin.

Catharina Wilhelmina (Elna) Brink (1947-2012) war eine südafrikanische Pflanzenexpertin und botanische Autorin.

Catharina Wilhelmina (Elna) Brink (1947-2012) war eine südafrikanische Pflanzenexpertin und botanische Autorin.

Elna Venter wurde am 02.08.1947 in Bothaville in der südafrikanischen Provinz Free State geboren. Nach einem Mathematik- und Psychologiestudium arbeitete sie als metereologische Assistentin an einem Agrarinstitut und später als Psychometristin in einer halbstaatlichen Einrichtung. In ihrer Freizeit beschäftigte sich die naturbegeisterte Autodiaktin schon über viele Jahre mit der Natur und Pflanzenwelt ihrer Heimat, insbesondere Bäume fanden ihr Interesse. Seit dem Jahr 2000 steigerte Elna Venter ihre Reiseaktivitäten als Pflanzenfotografin, beim Sammeln von Standort- und Mengendaten und deren Dokumentation. Als Nebenprodukt ihrer Forschertätigkeit entwickelte sie ein multimediales Bildungstool für botanische Grundlagen und wurde in wissenschaftlichen Kreisen erstmals als Expertin wahrgenommen und daraufhin von Christo Botha, der an der Universität von Pretoria Tierheilkunde lehrte, bei ihren nächsten Bildungsprojekt, Plants poisonous to livestock in Southern Africa, begleitet. Diese auf CD-ROM angebotene Information erhielt eine Innovationsauszeichnung des Bildungsministeriums, der weitere Projekte in den Jahren 2003 und 2006 folgen sollten. Mitte der 1970er Jahre verlegte sie, zusammen mit ihrem Ehemann, den Lebensmittelpunkt von Johannesburg nach Mossel Bay an der Garden Route, wo sie, zusätzlich zu ihren Feldforschungen, intensive Vortrags- und Beitragsarbeiteten leistete und Ehrenämter und Aufgaben in der Dendrological Society of Southern Africa übernahm. Die reiche Natur dieser Region beflügelte die inzwischen von einer Krebserkrankung geschwächten Elna Venter zur Fortsetzung ihrer Arbeit. Sie unterrichtete Schulgruppen in Umweltkunde am Witwatersrand Botanical Garden, der heute Walter Sisulu Botanical Garden genannten Einrichtung, schrieb Artikel für das Verbandsmagazin Dendron und weitere Pflanzenführer für die Gartenanlagen des örtlichen Museums und arbeitete kontinuierlich an ihrem Hauptwerk Trees of the Garden Route: Mossel Bay to Storms River, das sie 2010 im Selbstverlag herausgab und dessen Auflage innerhalb eines halben Jahres verkauft war. Ihr Werk war das erste zu diesem Themenkreis seit dem Erscheinen des Titels Southern Cape Forests and Trees, das Fried von Breitenbach 1974 herausgegeben hatte. Elna Venter, die durch ihren Fleiß, ihr Wissen und ihre Begeisterung für die Belange der Natur und der Umwelt Südafrikas, viele Freunde und Bewunderer in akademischen und Amateurkreisen hatte, verstarb am 29.05.2012 und hinterließ ihren Ehemann, eine Tochter und einen Sohn. Ihre Asche wurde im Nature's Valley zwischen den von ihr geliebten Gelbholzbäumen beigesetzt. Die zweite Auflage ihres Buches wurde ihr zu Ehren im selben Jahr durch den Verlag Briza Publications in Pretoria herausgegeben.

Literatur von Elna Venter:

  • Plants poisonous to livestock in Southern Africa (CD-ROM)
  • The Trees of the Witwatersrand (CD-ROM, 2003)
  • Trees of the Tsitsikama (CD-ROM, 2006)
  • Trees of the Garden Route: Mossel Bay to Storms River

Venter, Elna im Namibiana-Buchangebot

Trees of the Garden Route: Mossel Bay to Storms River

Trees of the Garden Route: Mossel Bay to Storms River

Trees of the Garden Route guarantees to make your hike through the forests between Mossel Bay and Storms River more meaningful: 100 trees and 1800 photographs!