Dan Retief

Dan Retief ist ein südafrikanischer Sportjournalist, Rugby- und Golfexperte und Autor.

Dan Retief ist ein südafrikanischer Sportjournalist, Rugby- und Golfexperte und Autor.

Dan Retief ist ein südafrikanischer Sportjournalist, Rugby- und Golfexperte und Autor.

Dan Retiefs berufliche Laufbahn nahm 1970 bei der Zeitung Diamond Fields Advertiser in Kimberley ihren Anfang, wo sein Talent für Sportberichte ihn zügig vorwärtsbrachte. Bald folgte er einem Angebot der Cape Times und war danach als Medienmanager in der PR-Branche bei  den Unternehmen PG Wood und Cullinan Holdings erfolgreich. 1991 kehrte er zum Journalismus zurück und mit seinem Antritt als Sportreporter bei der Sunday Times begann seine produktivste Phase und der Zeitabschnitt, in dem er sich einen landesweit bekannten Namen als Redakteur für Sportthemen, insbesondere für Rugby und Golf machte. Bislang einzigartig, wurde Dan Retief dreimal, 1992, 1995 und 1997, mit der Auszeichnung SAB South African Sportswriter of the Year geehrt und in Folge in das Jurorenteam des Preiskomitees berufen, dem er neun Jahre angehörte. Derzeit dient er dem Vergabekomitee Sasol Springbok rugby media awards und stimmt für Südafrika in der World Golf Hall of Fame in den USA. Im Jahr 2000 folgte Dan Retief dem Angebot des Fernsehsenders SuperSport und übernahm die Redaktion deren Internetseite SuperSport Zone sowie weitere Aufgaben in Bereichen der Fernsehübertragungen. In den Sportsendungen erhielt er regelmäßig Gastbeiträge als Kommentator und war darüberhinaus Mitglied des Rechercheteams der populären Sportserie Springbok Saga. Der Sportexperte berichtete von vier Rugby World Cups, darunter in den für Südafrika siegreichen Saisons 1995 und 2007, ferner von über 100 Rugbymeisterschaften und im Bereich Golf von den British Open in St. Andrews und den U.S. Masters in Augusta. Dan Retief, selbst ein ausgzeichneter Golfer und Langstreckenläufer, schreibt regelmäßig für das Magazin SA Golf Digest. Im Jahr 2008 wurde er für die Kategorie Medien in die SA Sports Hall of Fame berufen und erhielt 2009 die Auszeichnung Golf Journalist of the Year. Seit 2010 ist Dan Retief in seinem Fach freiberuflich tätig.


Retief, Dan im Namibiana-Buchangebot

The Springboks and the Holy Grail

The Springboks and the Holy Grail

The Springboks and the Holy Grail is the epic story of South Africa’s amazing quests for the Rugby World Cup, 1995-2007.