D. J. Opperman

Professor Dr. Dirk Johannes Opperman (1914-1985) war ein südafrikanischer Schriftsteller und Dichter.

Professor Dr. Dirk Johannes Opperman (1914-1985) war ein südafrikanischer Schriftsteller und Dichter.

Professor Dr. Dirk Johannes Opperman (1914-1985) war ein südafrikanischer Schriftsteller und Dichter.

D. J. Opperman wurde am 29.09.1914 auf der in der Nähe des Städtchens Dundee gelegenen Farm Geduld No2 in der damaligen Provinz Natal geboren und wuchs dort auf. Er besuchte Schulen in Estcourt und Vryheid, studierte Literaturwissenschaften an der Universität von Natal in Pietermaritzburg (M.A.) und trat 1935 seine erste Lehrerstelle in Pietermaritzburg an. Zehn Jahre später wechselte er an eine Schule in Johannesburg, um nach einem weiteren Jahr, 1946, den Beruf zu wechseln und bis 1948 als Journalist für die Zeitung Die Huisgenoot in Kapstadt zu arbeiten. Daneben war D. J. Opperman ab 1947 Mitherausgeber des Journals "Standpunte". Durch seinen 1945 erschienenen Gedichtband, "Heilige beeste", rasch bekannt geworden, war der Auftakt zu einer langen und bemerkenswerten Karriere als afrikaanssprachiger Schriftsteller, Dramaturg und Dichter getan. Von 1949 bis 1959 war Dirk Johannes Opperman als Dozent an der Fakultät für die Sprachen Afrikaans und Niederländisch der Universität Kapstadt angestellt, wo er 1953 über den südafrikanischen Dichterkreis der "Dertiger Digter" promovierte. Sein 1954 mit großem Erfolg aufgeführtes Versdrama "Periandros van Korinthe" war das erste in der Kulturgeschichte Südafrikas. Als Rembrandt-Stipendiat unternahm er 1956 ausgedehnte Europareisen und folgte 1960 dem Ruf der Universität Stellenbosch, wo er bis 1979 als Professor Afrikaanse Literatur lehrte. 1976 verfiel D. J. Opperman, als Folge einer Lebererkrankung, in ein siebenmonatiges Koma. Davon unter großer Anteilnahme genesen, kehrte er an den Lehrstuhl zurück und wurde 1979 emeritiert. Im Ruhestand betreute er sein seit 1960 aufgebautes, in Südafrika weit bekanntgewordenes "Letterkundige Laboratorium" (Afrikaans: Schriftsteller-Laboratorium) fort, jedoch beendete 1981 ein schwerer Schlaganfall seine Lehr- und Schreibtätigkeit. Am 22.09.1985 verstarb D. J. Opperman in Stellenbosch. Er hinterlies seine Ehefrau, die Schriftstellerin Marié van Reenen, mit der er seit 1942 verheiratet gewesen war, und die gemeinsamen Töchter Heila, Trienke und Diederik. D. J. Opperman gilt, neben N. P. van Wyk Louw, als einer der bedeutensten afrikaanssprachigen Poeten des zwanzigsten Jahrhunderts. Viermal war er mit dem begehrten Hertzog-Preis für Lyrik und Drama, viermal mit dem Hofmeyer-Preis, zweimal mit dem CNA-prys und ferner mit dem Preis der "Drie-Eeue Stigting", dem Louis-Luyt-Prys, dem Gustav-Preller-Preis für Literaturkritik und vier Ehrendoktorwürden geehrt worden. Einige von Oppermans Gedichten wurden durch den südafrikanischen Komponisten Cromwell Everson vertonte.

Dramen von D. J. Opperman:

  • Periandros van Korinthe (1955)
  • Vergelegen (1956)
  • Voëlvry (1968)

Literatur von D. J. Opperman:

  • Heilige beeste (1945)
  • Stiebeuel; ’n bloemlesing (mit F. J. le Roux, 1946)
  • Negester oor Ninevé (1947)
  • Joernaal van Jorik (1949)
  • Engel uit die klip (1950)
  • Junior verseboek, Nasionale Boekhandel (1951)
  • Senior verseboek, Nasionale Boekhandel (1955)
  • Groot Verseboek (1956)
  • Blom en baaierd (1956)
  • Verseboek vir standerd VI (mit J. A. Heyl, 1958)
  • Klankies vir kleintjies (mit H. J. van Zyl, 1959)
  • Klein verseboek (1959)
  • Wiggelstok (1959)
  • Afrikaanse digkuns (mit H. J. van Zyl, 1960)
  • My tweede verseboek: Standerd II (mit C. B. Linder, 1961)
  • My derde verseboek: Standerd III (mit C. B. Linder, 1961)
  • My vierde verseboek: Standerd IV (mit C. B. Linder, 1961)
  • Dolosse (1963)
  • Kuns-mis (1964)
  • My eerste verseboek: Standerd I (mit C.B. Linder, 1964)
  • Stiebeuel 2; ’n bloemlesing (mit F. J. le Roux, 1965)
  • Dubbelloop. Afrikaanse en Nederlandse gedigte (mit C. J .M. Nienaber, 1966)
  • Kleuterverseboek (1966)
  • Die gees van die wingerd / Spirit of the vine (1968)
  • Edms. Bpk (1970)
  • Komas uit ’n bamboesstok (1979)
  • My Afrikaanse verseboek: ’n ruim keuse vir meertalige leerlinge (mit M. A. Basson; E. Stumpf 1984)
  • Skakering (mit G. H. J. Coetzee, 1985)
  • Versamelde poësie (1987)
  • Sonklong oor Afrika (2000)
  • Kleuterverseboek (2010)

Opperman, D. J. im Namibiana-Buchangebot

Groot Verseboek

Groot Verseboek

Die bekende Groot Verseboek is 'n bloemlesing van die mooiste Afrikaanse gedigte in een band.

Joernaal van Jorik

Joernaal van Jorik

Joernaal van Jorik is die beroemde Afrikaanse epos van 'n Soviet spioen wat na Suid-Afrika gestuur word, waar hy ver van alle hulp op sy eie aangaan.

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

Afrikaanse Lyrik enthält 78 Gedichte aus verschiedenen zeitlichen Epochen, die sowohl in ihrer ursprünglichen Sprache Afrikaans als auch in Deutsch übersetzt abgedruckt sind.