C.J. Harris

Cecil John Harris (??-1993) war ein südafrikanischer Kapitän und Autor.

Cecil John Harris (??-1993) war ein südafrikanischer Kapitän und Autor.

Cecil John Harris (??-1993) war ein südafrikanischer Kapitän und Autor.

Der Südafrikaner C.J. Harris hatte einen lebenslangen Bezug zur See, der seinen Anfang bereits in Kindertagen in seiner Heimatstadt Port Elizabeth am Indischen Ozean nahm, als er regelmäßig auf Schleppern, die die südafrikanischen Postschiffe aus dem Hafen zogen, mitfahren durfte. In Port Elizabeth besuchte er die Grey High School. Von 1933-1934 diente C.J. Harris als militärischer Kadett auf dem Schulschiff General Botha, absolvierte 1935 eine seemännschen Berufsausbildung bei der Clan Line auf der Clan Macdougall und fuhr als Matrose und Maat, bis zu seinem Eintritt in die südafrikanische Seaward Defence Force im Jahr 1940, auf verschiedenen Schiffen zur See. Im Zweiten Weltkrieg kommandierte er einen Minenräumer, wurde für Sonderaufgaben in den Nordamerikanischen Raum verlegt und diente bis 1952 in verschiedenen Verwendungen in den 1942 gebildeten South African Naval Forces (SANF). Danach war Cecil John Harris für den Lake Marine Service auf dem See Victoria Nyanza tätig und von 1955 bis 1982 als Kapitän in der internationalen Handelsschifffahrt, in der Hochseefischerei und, in den Küstengewässern Namibias, auf Suchschiffen der Diamantenindustrie tätig. Im Ruhestand schrieb C.J. Harris regelmäßig Beiträge für Schifffahrtsjournale, sein erstes Buch "War at Sea" erschien 1991. Ein weiteres, an dem der am 07.09.1993. verstorbene C.J. Harris mitgewirkt hatte (Mailships of the Union-Castle Line), erschien erst nach seinem Tod.

Internetseite der Ehemaligen des Schulschiffes General Botha:

  • www.generalbotha.co.za

Harris, C.J. im Namibiana-Buchangebot

Mailships of the Union-Castle Line

Mailships of the Union-Castle Line

Spanning the period 1857-1977, Mailships of the Union-Castle Line is the story of the mail service between Britain and South Africa and its concomitant cargo and passenger services.