Chris H. Bornman

Professor Chris H. Bornman ist/war ein Biologe und Autor in Südafrika.

Professor Chris H. Bornman ist/war ein Biologe und Autor in Südafrika.

Professor Chris H. Bornman ist/war ein Biologe und Autor in Südafrika.

Chris H. Bornman wurde in Kenia geboren und studierte in Stellenbosch (Südafrika) und an der Universität von Kalifornien (USA). Seine erste Professur erhielt er an der Universität von Wisconsin (Madison, USA) und wurde später als Professor der Botanik an die Universitäten von Natal in Pietermaritzburg und Pretoria berufen, wo er über zehn Jahre, auch als Dekan der wissenschaftlichen Fakultät, tätig war. Chris H. Bornman war einer der ersten wissenschaftlichen Mitarbeiter von Charles Koch gewesen, der 1962 in der Namib von Südwestafrika, die Wüstenforschungsstation Gobabeb gegründet hatte. Auch mit der späteren Leiterin der Station, Mary K. Seely, war er gut bekannt. 1967 startete Chris H. Bornman mit Hilfe der National Geographic's Research and Exploration Society ein eigenens Wüsterforschungsprogramm, das später vom Council for Scientific and Industrial Research gefördert wurde. Besonderes Interesse legte Chris. H. Bornman auf die Erforschung der Welwitschia, über die er über 45 wissenschaftliche Beiträge und ein populärwissenschaftliches Buch geschrieben und zahlreiche Vorträge, auch im Ausland, gehalten hat. Leider wissen wir nicht, wie sich die Vita von Chris H. Bornman nach 1977 fortsetzt und bedauern, kein Bild von ihm zeigen zu können. Für weitere Informationen wären wir dankbar.


Bornman, Chris H. im Namibiana-Buchangebot

Welwitschia

Welwitschia

Die Welwitschia, die urtümlichste Pflanze der Namib, wird in diesem zweisprachigen Buch von einem botanischen Spezialisten vorgestellt.