Chris Barnard

Chris Barnard ist ein afrikaanssprachiger Schriftsteller aus Südafrika.

Chris Barnard ist ein afrikaanssprachiger Schriftsteller aus Südafrika.

Chris Barnard ist ein afrikaanssprachiger Schriftsteller aus Südafrika.

Christiaan Johan Barnard  wurde am 15.07.1939 in Mataffin/Nelspruit, Südafrika geboren und studierte nach Erlangung der Hochschulreife, 1957 Niederländisch, Afrikaans und Kunstgeschichte an der University of Pretoria. Anfänglich nur als Redakteur für Universitätsschriften tätig, schlug Chris Barnard die journalistische Laufbahn ein und arbeitete für die Zeitungen Die Vaderland, Dagbreek und Sondagnuus. Für die Blätter Brandwag und Huisgenoot war er sogar der Herausgeber. Mit einigen anderen südafrikanischen Autoren zählt Chris Barnard zu den sogenannten sestigers (afrikaans: Sechziger), einer schriftstellerischen Bewegung in Südafrika, die in den sechziger Jahren dort in der Sprache Afrikaans, tendenziell gegen die Apartheid schrieb und die afrikaanssprachige Literatur neuen Einflüssen öffneten. Chris Barnard, der schon zu dieser Zeit einen bemerkenswerten Ruf als Autor hatte, schrieb Kurzgeschichten, Romane, Theaterstücke, Filmdrehbücher und Liedtexte und gilt heute als einer der renommiertesten afrikaanssprachigen Autoren Südafrikas. Sein zweiter Roman Mahala wird zu dem Kreis der Literaturklassiker Südafrika gerechnet. Für seine Leistungen erhielt Chris Barnard zweimal den Hertzog-Preis und dreimal den CNA-Award. 1962 heiratete er seine erste Frau Anette, mit der er drei Söhne hat und von der Chris Barnard geschieden ist, 1978 seine zweite Frau, die Filmproduzentin Katinka Heyns, mit der er einen weiteren Sohn hat. Katinka Heyns führte ihn in das Filmgeschäft ein. Heute lebt Chris Barnard auf einer Farm in Mpumalanga und baut Zitrusfrüchte und Macadamia-Nüsse an.


Barnard, Chris im Namibiana-Buchangebot

Oulap se blou

Oulap se blou

Die stories, veertig kort vertellings, in Oulap se blou is reise: na plekke, na tye her, na mense, na binne.