Carola Bethge

Carola Bethge ist eine in Windhoek geborene deutsche Studienrätin, Musikerin und Autorin.

Carola Bethge ist eine in Windhoek geborene deutsche Studienrätin, Musikerin und Autorin.

Carola Bethge ist eine in Windhoek geborene deutsche Studienrätin, Musikerin und Autorin.

Carola Bethge wurde am 30.11.1959 als zweites Kind der deutschen Einwanderer Jochen Bethge (1929-1976) und Ilse Bethge, geborene Eikemeier (1929-2010), in Windhoek, Südwestafrika, geboren. Ihr Pate war Carlo Schlettwein, der spätere Begründer der Basler Afrika Bibliographien. Seit 1954 im Land, entschloß sich ihr Vater im Jahr 1960 zur Rückkehr nach Deutschland, um den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Pfaffenheck im Hunsrück zu übernehmen. Dort besuchte Carola Bethge die Volksschule. Neun Jahre später wanderte die Familie erneut nach Südwestafrika aus, wo Carola Bethge an der Deutschen Höheren Privatschule Windhoek (DHPS) unterrichtet wurde. Nach einem schweren Schicksalsschlag brach die Familie endgültig die Zelte in der Wahlheimat ab und ließ sich 1977 im niedersächsischen Wildeshausen nieder. Bis zum Abitur im Mai 1979 besuchte Carola Bethge das Gymnasium an der Willmsstraße im nahegelegenen Delmenhorst. Von 1979-1986 absolvierte sie ein Studium des Höheren Lehramtes für Musik und Englisch an der Universität Oldenburg, legte im März 1986 das Staatsexamen ab und war daraufhin bis 1988 als Angestellte am Graf-Anton-Günther-Gymnasium in Oldenburg tätig. Bis 1999 unterrichtete Carola Bethge an verschiedenen Schulen im Raum Hannover und heiratete im Jahr 1990 Bernd Bethge, geb. Schröder, mit dem sie die 1991 geborene Tochter Amelie hat. 1999 zog ihre Familie nach Wolfenbüttel um, wo Carola Bethge bis 2015 als Studienrätin für die Fächer Musik und Englisch am Gymnasium Große Schule tätig war. Der Tod ihrer Mutter im Jahr 2010 und die Beisetzung deren Urne auf dem Windhoeker Friedhof, brachte Carola Bethge ein weiteres Mal den Stätten ihrer Kindheit und Jugend nahe und veranlaßte Sie zum Verfassen einer Familienbiographie, die, nach einigen weiteren Namibia-Reisen, 2019 unter dem Titel „Im Schatten des Kameldornbaums“ im Ihleo Verlag erschien. Carola Bethge pflegt gute Kontakte zu ehemaligen Klassenkameraden und Freunden in Namibia und ist eine engagierte Musikerin. Der Grundstein ihrer musikalischen Entwicklung wurde in Namibia gelegt, wo sie bei Alexander B. Young am damaligen State Conservatoire of Music, Windhoek, mit dem Studium der Querflöte begann und dieses in Deutschland fortsetzte. Seit 1999 ist Carola Bethge Flötistin des Sinfonieorchesters des Braunschweiger Doms.


Bethge, Carola im Namibiana-Buchangebot

Im Schatten des Kameldornbaums

Im Schatten des Kameldornbaums

Die Biografie 'Im Schatten des Kameldornbaums' beschreibt die Geschichte dreier Generationen in Deutschland, Südwestafrika und dem späteren Namibia.