Bruce Bryden

Bruce Bryden (1948-2009) war ein südafrikanischer Ökologe, Ranger und hochrangiger Parkverwalter.

Bruce Bryden (1948-2009) war ein südafrikanischer Ökologe, Ranger und hochrangiger Parkverwalter.

Bruce Bryden (1948-2009) war ein südafrikanischer Ökologe, Ranger und hochrangiger Parkverwalter.

Bruce Bryden, Jahrgang 1948, wurde in Johannesburg geboren und studierte Umweltmanagement an den Universitäten Witwatersrand und Pretoria. Seine berufliche Laufbahn begann er im Jahr 1971 als assistierender Biologe im Kruger National Park und durchlief allmählich die Hierarchie der südafrikanischen Parkverwaltung, war zunächst einfacher Ranger, dann Distrikt-Ranger und von 1977-1980 Aufseher im Karoo National Park. Es folgte seine Verwendung als leitender und ab 1983 als oberster Chef-Ranger der Region. Bruce Bryden hielt, vor seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2001, den er mit seiner Ehefrau in Knysna verbrachte, noch einige Führungspositionen in der Naturschutzverwaltung Südafrikas inne. Bruce Bryden verstarb am 16.05.2009 an den Folgen einer Malaria-Erkrankung. Er hinterließ seine Ehefrau, zwei Kinder und zwei Enkel.


Bryden, Bruce im Namibiana-Buchangebot

A game ranger remembers

A game ranger remembers

A game ranger remembers a collection of stories about the life of men and women who guard the Kruger National Park in South Africa.