Arthur Keppel-Jones

Professor Dr. Arthur M. Keppel-Jones (1909-1996) war ein südafrikanischer Historiker und Autor.

Professor Dr. Arthur M. Keppel-Jones (1909-1996) war ein südafrikanischer Historiker und Autor.

Professor Dr. Arthur M. Keppel-Jones (1909-1996) war ein südafrikanischer Historiker und Autor.

Arthur Keppel-Jones, Jahrgang 1909, wuchs in einer Familie britischer Abstammung auf. Er studierte Geschichte an der University of Cape Town und, mit einem Rhodes-Stipendium, in Oxford. Er war an der University of Witwatersrand und der Natal-Universität tätig. Arthur Keppel-Jones schrieb in den 1940er und 1950er Jahren mehrere Bücher über die historische und politische Lage Südafrikas, in denen er die wahrscheinlichen Auswirkungen der damaligen Rassenpolitik vorhersagte und daher vor einer Machtübernahme durch die National Party warnte. Im Jahr 1959 wanderte Arthur Keppel-Jones mit seiner Familie von Südafrika nach Kanada aus, wo er bis zu seiner Pensionierung an der Queens University in der Provinz Ontario tätig war und im Jahr 1996 verstarb. Zu seinem Andenken wurde dort der Arthur M. Keppel-Jones Essay Prize eingerichtet, der an Studenten verliehen wird, die besondere schriftliche Leistungen im Bereich der Geschichte erbringen.


Keppel-Jones, Arthur im Namibiana-Buchangebot

Südafrika (Safari-Verlag)

Südafrika (Safari-Verlag)

Das Buch 'Südafrika' aus dem Safari-Verlag ist ein sehr interessantes, mit vielen Fotos versehenes gesellschafts- und landeskundliches Werk aus den 1950er Jahren.