Albert Achilles

Albert Achilles (1893-1985) war ein deutscher Seemann, Angehöriger der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika und Kriegsgefangener der Briten im Mixed-Transit-Camp Ahmednagar sowie Ramandrog in Indien.

Albert Achilles (1893-1985) war ein deutscher Seemann, Angehöriger der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika und Kriegsgefangener der Briten im Mixed-Transit-Camp Ahmednagar sowie Ramandrog in Indien.

Albert Achilles (1893-1985) war ein deutscher Seemann, Angehöriger der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika und Kriegsgefangener der Briten im Mixed-Transit-Camp Ahmednagar sowie Ramandrog in Indien.

Albert Achilles wurde am 13.09.1893 in Vienenburg am Harz geboren. Nach Beendigung seiner Schulzeit ging er im Oktober 1908 zur Kaiserlichen Marine nach Kiel. Seine Ausbildung erfolgte auf den Schulschiffen "König Wilhelm" und "Hansa". Mit der "Hansa" machte er eine einjährige Schiffsreise, die, zur seemännischen und artilleristischen Ausbildung, vier Monate in die norwegischen Gewässer und acht Monate ins Mittelmeer führte. Nach der infanteristischen Ausbildung in Flensburg-Mürwik wurde er mit seinen Kameraden in Gegenwart des Kaisers vereidigt. Bei dem dann folgenden Dienst auf dem Linienschiff "Hessen" zog er sich beim Kohlenbunkern innere Verletzungen zu, so daß er als für den Marinedienst untauglich entlassen werden mußte. Nach seiner Genesung ging er zur Handelsmarine, wo er zunächst bei der Woermann-Linie, später bei der Deutsch-Ostafrika-Linie anheuerte. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges befand er sich auf dem Reichspostdampfer "Tabora" in Dar-es-salaam. Albert Achilles wurde zur Schutztruppe eingezogen und einer Maschinengewehr-Abteilung zugeteilt. Er meldete sich freiwillig zur 8. berittenen Schützenkompanie, der er bis zu seiner Gefangennahme durch die Engländer im Frühjahr 1917 angehörte. Albert Achilles wurde mit anderen deutschen Kriegsgefangenen in das britische Gefangenenlager Mixed-Transit-Camp Ahmednagar verlegt wo er bis 1920 unter wechselnden Lebensbedingungen festgehalten wurde. Über Port Said in Ägypten wurde er und seine Leidensgenossen im Jahr 1920 mit einem Viehtransporter nach Deutschland zurückgeschafft. 1977 veröffentlichte Albert Achilles, der zu dieser Zeit in Goslar lebte, seine Erinnerungen in der Schriftenreihe des Traditionsverband ehemaliger Schutz- und Überseetruppen e.V., die dort unter dem Titel Erinnerungen aus meiner Kriegsgefangenschaft im Mixed-Transit-Camp Ahmednagar und im Erholungslager Ramandrog in Indien während des 1. Weltkrieges 1914-20 erschienen. Albert Achilles verstarb am 06.12.1985 im Alter von 92 Jahren.

Hinweis: Wir suchen noch weitere Lebensdaten und ein Foto von Albert Achilles und nehmen gerne Hinweise entgegen.


Achilles, Albert im Namibiana-Buchangebot

Erinnerungen aus meiner Kriegsgefangenschaft im Mixed-Transit-Camp Ahmednagar und Erholungslager Ramandrog

Erinnerungen aus meiner Kriegsgefangenschaft im Mixed-Transit-Camp Ahmednagar und Erholungslager Ramandrog

Erinnerungen eines Schutztrupplers an die Kriegsgefangenschaft im Mixed-Transit-Camp Ahmednagar und Erholungslager Ramandrog.