Adalbert Ludwig Balling

Pater Adalbert Ludwig Balling CMM ist ein deutscher Geistlicher der römisch-katholischen Mariannhiller Mission.

Pater Adalbert Ludwig Balling CMM ist ein deutscher Geistlicher der römisch-katholischen Mariannhiller Mission.

Pater Adalbert Ludwig Balling CMM ist ein deutscher Geistlicher der römisch-katholischen Mariannhiller Mission.

Adalbert Ludwig Balling wurde am 02.03.1933 im bayrischen Gaurettersheim bei Giebelstadt geboren. Nach dem Abschluß der Volksschule besuchte er als Heimschüler die staatlichen Gymnasien und Internate in Miltenberg (1946-1949) und Würzburg (1949-1952). Nach dem Abitur im Jahr 1952 schloß er sich der Gemeinschaft der Mariannhiller Missionare an, absolvierte sein Noviziat in Mönchsdeggingen im Ries, studierte von 1953 bis 1958 an der Universität Würzburg Philosophie, Psychologie und Theologie und empfing die Priesterweihe am 20.07.1958 in Würzburg. Noch im selben Jahr wurde Pater Adalbert Ludwig Balling nach Rhodesien entsandt, wo er im Erzbistum Bulawayo auf der Embakwe-Mission mit einer angeschlossenen Schule eingesetzt war und zu deren Rektor und Prinzipal er avancierte. 1965 wurde der Geistliche von der Ordensleitung nach Deutschland zurückberufen, um nach zwei Semestern Journalistikstudium die Redaktion des Mariannhiller Missionsmagazins (mmm) zu übernehmen. Dieses Amt sollte er 34 Jahre lang innehalten und daneben zahlreiche Nebenaufgaben erfüllen. Dazu gehörten die Regidierung der Mariannhiller Jahrbücher (mmk) des Missionsverlag Mariannhill in Würzburg, Auftragsarbeiten für befreundete Verlage, wie Herder Freiburg, Butzon & Bercker Kevelaer, Morus Berlin, Bernward Hildesheim sowie der Agentur des Rauhen Hauses in Hamburg. Ferner war Pater Adalbert Ludwig Balling viele Jahre freier Mitarbeiter der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA) in Bonn, der Schweizerischen Presse-Agentur KIPA in Freiburg, von Radio Vatikan (Rom), von Radio Horeb (Balderschwang) sowie von verschiedenen Wochenblättern und Kalendern der Kirchenpresse. Er war ferner sechs Jahre lang im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Katholische Presse (AKP), ist Mitglied der Gesellschaft katholischer Publizisten (GKP) und wirkt seit über 30 Jahren im Kernkreis der Arbeitsgemeinschaft Männerorden (AGMO) mit. Seit Anfang der 1970er Jahre ist der ehemalige Afrikamissionar Mitglied des Mariannhiller Provinzkapitels. Fünfmal nahm er an den internationalen Generalkapiteln seines Missionshauses teil, zuletzt 1985 in Rom. Schwerpunkte seine literarischen Arbeit sind Biographien geistlicher Persönlichkeiten, Meditationen zu Bibelworten, Bild-Meditationen, Reisetagebücher, Aphorismen, Märchensammlungen, Sinnsprüche und Lebenshilfe.

Literaturauswahl von Adalbert Ludwig Balling:

  • Der Trommler Gottes (1981)
  • Binde deinen Karren an einen Stern (1981)
  • Eine Spur der Liebe hinterlassen (1981)
  • Lebensweisheit aus Schwarzafrika (1985)
  • Speichen im Rad der Zeit (mit Reinhard Abeln, 1985)
  • Gute Menschen sterben nicht, sie leben fort in der Erinnerung ihrer Freunde (1989)
  • Zärtlich wie ein Regenbogen (1989)
  • Keine Götter, die Brot essen, sondern Brückenbauer zwischen Schwarz und Weiß (2001)
  • Thandabantu: Der Wandermönch von Triashill (2002)
  • Der braune Abt von Mariannhill" (2003)
  • Reihe 'Mariannhiller Geschenkbände' (Herausgeber)
  • In Dankbarkeit und Freude (2015)

Balling, Adalbert Ludwig im Namibiana-Buchangebot

Lebensweisheit aus Schwarzafrika

Lebensweisheit aus Schwarzafrika

Die gesammelten Lebensweisheiten aus Schwarzafrika erschienen 1985 in der Reihe "Herderbücherei".