27.04.2017
Lüderitzbucht

Namibia: Lüderitz Crayfish Festival

Namibia: Das Lüderitz Crayfish Festival 2017 wird durch Standard Bank mit 100.000 Namibia-Dollar gesponsert.

Namibia: Das Lüderitz Crayfish Festival 2017 wird durch Standard Bank mit 100.000 Namibia-Dollar gesponsert.

2017 feiert Lüderitzbucht das zehnjärige Jubiläum des Crayfish-Festivals: Der diesjährige Hauptsponsor des Crayfish-Festivals in Lüderitzbucht ist erneut die Standard Bank. Dies gab die Institution kürzlich in einer Pressemeldung bekannt.

Das Festival, das in diesem Jahr vom 27. April bis zum 2. Mai stattfindet, werde mit 100.000 Namibia-Dollar unterstützt. Unter dem diesjährigen Motto „Krönung von zehn Jahren Crayfish-Fiesta“ wird es laut der Stadtverwaltung von Lüderitzbucht erneut unterschiedliche Stände mit vielseitigen Spezialitäten aus dem Meer geben sowie eine Parade, eine Ausstellung neuer Produkte und vielfältige Aktivitäten im Hafenviertel. Auch eine Strandparty und ein Feuerwerk seien geplant. „Das Crayfish-Festival wurde ursprünglich als Instrument zur Förderung von klein- und mittelständischen Unternehmen (SME) eingeführt und sollte das Image der Stadt verbessern”, erklärte Hilaria Mukapuli, Bürgermeisterin von Lüderitzbucht, bei der Scheckübergabe. Marketingleiterin der Standard Bank Sigrid Tjijorokisa betonte ebenfalls die Wichtigkeit des Fests und erklärte, dass es Jahr zu Jahr gewachsen sei und damit die Küstenstadt als begehrtes Touristenziel weiter ausgebaut habe. Die Standard Bank stehe zudem auch deshalb hinter dem Festival, weil in dieser Stadt im Jahr 1915 die erste namibische Niederlassung der Bank gegründet worden sei und damit eine besondere Verbindung zu diesem Standort bestehe. „Hier hat für uns alles begonnen“, so Tjijorokisa.

Termine: 27.04 bis 02.05.2017

Ort: Hafen Lüderitzbucht


Empfehlungen

Luderitz: Unser Erbe

Luderitz: Unser Erbe

Dieser Kunstband stellt das bauliche Erbe der Stadt Luderitz in wunderschönen Illustrationen zahlreicher historischer Gebäude und Panoramen vor.

Durststrecken. Auf den Spuren von Adolf Lüderitz zwischen Namib und Diamantenküste

Durststrecken. Auf den Spuren von Adolf Lüderitz zwischen Namib und Diamantenküste

In Durststrecken verfolgt der Autor hartnäckig den längst verwehten Spuren von Adolf Lüderitz durch das ferne fremde Land zwischen Namib und Diamantenküste.

Wie alles anders kam in Afrika

Wie alles anders kam in Afrika

'Wie alles anders kam in Afrika': Hochinteressante Erinnerungen einer deutschen Einwandererin an Lüderitzbucht in der dramatischen Zeit von 1914 bis 1915.

Auf Kupfersuche in Lüderitzland

Auf Kupfersuche in Lüderitzland

Auf Kupfersuche in Lüderitzland beschreibt die Erlebnisse des Bergmannes Robert Baer von 1884-1885 in Deutsch-Südwestafrika.