24.02.2017
Windhoek, Namibia

Konzert: Riaan Smit (Crimson House) und Ann Jangle im Warehouse Theater, Windhoek

Konzert: Riaan Smit (Crimson House) und Ann Jangle (Foto) im Warehouse Theater, Windhoek.

Konzert: Riaan Smit (Crimson House) und Ann Jangle (Foto) im Warehouse Theater, Windhoek.

Die südafrikanischen Individual-Musiker Riaan Smit und Ann Jangle geben am 24. Februar 2017 ein Rock-Konzert im Warehouse Theater, Windhoek. Während Riaan Smit mit seiner Band „Crimson House“ Musik macht, arbeitet Ann Jangle als Solo-Künstlerin.

Bei der Veranstaltung in Windhoek werden Riaan Smit (Crimson House) und Ann Jangle im Warehouse zusammen auftreten und viele der Songs spielen, wie sie es bereits öfter in der Vergangenheit getan haben. In einem Interview mit Jessica Bürger erzählte Riaan Smit nun über ihre Musikstile, ihre Reise nach Europa und ihre Liebe zur Musik.

Wie habt ihr beide euch getroffen? Wir kommen beide aus der Blues-Szene und haben uns in Kapstadt getroffen. Wir haben zur gleichen Zeit versucht, mit unserer Musik selbstständig zu werden und uns einen Namen zu machen, indem wir mit größeren Bands zusammengearbeitet haben. Über die Jahre hinweg sind wir gute Freunde geworden und sind seitdem meist zusammen durch Europa und Afrika getourt.

Was hat euch an Europa besonders gefallen? Wie gut dort alles funktioniert. Ann hat bereits alle 18 europäischen Staaten besucht, während ich unter anderem in Belgien und den Niederlanden war. Europa ist faszinierend, aber unser Herz wird immer für Afrika schlagen.

Wir würdest du euren Musikstil beschreiben? Meine Musik ist eine Mischung aus Blues, Jungle und Gypsy. Ann hingegen kreiert eher Songs aus dem Dark-Folk-Genre, vermischt mit etwas Gypsy-Musik.

Warum spielt ihr Musik? Wir wollen durch Musik unsere Erfahrungen teilen. Abgesehen davon, dass wir süchtig nach Musik sind und immerzu Musik machen müssen, ob wir nun ein Publikum haben oder nicht.

Warum wird Ann Jangle auch als „Königin des Untergrunds“ bezeichnet? Ann Jangle ist eine sehr energiegeladene Frau mit einer starken Bühnenpräsenz. Sie hat sich einen Namen als einzigartige Artistin mit einem einzigartigen Musikstil gemacht und macht qualitativ gute Musik, ohne groß Geld verdienen zu wollen. Daher hat man ihr den Namen „Königin des Untergrunds“ gegeben.

Welche Erwartungen hast du an die Veranstaltung? Ich will eine schöne Zeit auf der Bühne haben und meine Musik mit anderen musikliebenden Zuhörern teilen.

Was habt ihr für die Show geplant? Kommt und seht es euch an. Karten gibt es im Vorverkauf für 120 N$ bei EventsToday und für 140 N$ an der Abendkasse.

Termin: 24.02.2017 um 20:00 Uhr

Ort:
Warehouse Theater
48 Tal Street
Windhoek, Namibia

Kontakt: www.warehousetheatre.com.na


Empfehlungen

Bloedrivier (CD)

Bloedrivier (CD)

Die Aufnahmen für die regierungskritische CD Bloedrivier nahm Koos Kombuis 2008 mit zahlreichen südafrikanischen Gastmusikern auf.

I-Tjieng: 'n GPS vir verdwaalde siele

I-Tjieng: 'n GPS vir verdwaalde siele

In i-Tjieng praat die wysheid jou taal en is jou “GPS vir verdwaalde siele”.

Short drive to freedom: A personal perspective on the Afrikaans rock rebellion

Short drive to freedom: A personal perspective on the Afrikaans rock rebellion

Short drive to freedom is Koos Kombuis's autobiography and his personal perspective on the rock rebellion of Afrikaans language in South Africa.

Blameer dit op Apartheid (CD) Koos Kombuis

Blameer dit op Apartheid (CD) Koos Kombuis

Die CD Blameer dit op Apartheid erschien zeitgleich mit der CD Madiba Bay. Koos Kombuis spielte diese 1997 mit der Band 'Die Warmblankes' ein.