13.08.2012
TV-Sender ZDFinfokanal

Kolmannskuppe: Diamanten-Geisterstadt in Namibia (TV-Doku)

Kolmannskuppe: Diamanten-Geisterstadt in Namibia (TV-Doku)

Kolmannskuppe: Diamanten-Geisterstadt in Namibia (TV-Doku)

In der ersten Folge der Reihe 'Moderne Ruinen' geht es um den Ort Kolmannskuppe in Namibia, der einmal ein Zentrum der Diamantensuche war und heute eine Geisterstadt ist. (TV-Doku im ZDFinfokanal)

Wilhelminischer Baustil findet sich in der berühmten Geisterstadt Kolmannskuppe in Namibia. Tausende von Diamanten wurden aus dem Wüstensand gesiebt und versetzten das ganze Land in einen Diamantenrausch. Deutsche Ingenieure, Architekten, Chemiker und Handwerker strömten mit ihren Familien in die damalige Kolonie. Über Nacht entstand eine florierende Stadt mitten in der Wüste. Nach Kolmanskuppe, wie sie hieß, wurde alles importiert. Holzbalken kamen aus Deutschland, Fußböden aus Amerika, Wasser aus Kapstadt. Heute bedecken Wanderdünen die damals verlegten Bahnschienen und dringen in die leer stehenden Gebäude ein. Nach wenigen Jahrzehnten der Diamantensuche war Kolmannskuppe unrentabel. Die Infrastruktur von Kolmanskuppe verfiel. 1952 wurde als Letztes das Krankenhaus geräumt. Zurück bleiben eine 300 Kilometer lange und 100 Kilometer breite Sperrzone in der namibischen Wüste, die im Jahr 2008 zum Nationalpark erklärt wurde, und die stummen Zeitzeugen einer längst vergangenen Ära sind.

Termin: Montag, 13.08.2012 / 19:30 - 20:15 Uhr

TV-Sender: ZDFinfokanal


Empfehlungen

Kolmanskuppe. Einst und jetzt

Kolmanskuppe. Einst und jetzt

"Einst und jetzt": faszinierende Serie großformatiger Fotografien der Geisterstadt Kolmannskuppe in Namibia.

Nationale Denkmäler in Namibia

Nationale Denkmäler in Namibia

Nationale Denkmäler in Namibia: Friedhöfe, Einzelgräber, Kriegerdenkmäler, Wehrbauten, Felsmalerei, Kirchen, historische Gebäude und Industriedenkmäler.

Blauer Diamant

Blauer Diamant

„Blauer Diamant“ ist ein lesenswerter Roman über den Lebensweg eines Einwanderers in Deutsch-Südwestafrika zur Zeit der großen Diamantenfunde.