08.09.2011
Berlin

Kalungas Kind: Lesung mit Stefanie-Lahya Aukongo

Kalungas Kind: Lesung mit Stefanie-Lahya Aukongo.

Kalungas Kind: Lesung mit Stefanie-Lahya Aukongo.

Eine Lesung aus dem Buch Kalungas Kind: Auf Einladung der Deutsche Afrika Stiftung e.V. erzählt die Namibierin Stefanie-Lahya Aukongos aus ihrem Leben.

Im Mai 1978 vernichten südafrikanische Bomber das Flüchtlingslager Cassinga in Südangola, mehr als 600 Menschen sterben. Stefanie-Lahya Aukongo überlebt den Angriff im Mutterleib. Ihre angeschossene Mutter wird nach Tagen gefunden und per Ochsenkarren über hunderte von Kilometern in die angolanische Hauptstadt Luanda gebracht. Unter unzähligen Verletzten wird sie ausgewählt, eine von 20 jungen Menschen zu sein, die im Zuge einer „Solidaritätsaktion“ für die medizinische Behandlung in die DDR ausgeflogen werden. Erst einige Wochen nach Stefanies Geburt stellt sich heraus, dass auch Stefanie durch die Schüsse verletzt wurde: Das Baby ist u.a. halbseitig gelähmt. Mit Hilfe des staatlichen „Solidaritätskomitees“ ist die Ost-Berliner Familie Schmieder bereit, das behinderte Kind aufzunehmen und zu pflegen. Nach einem Jahr, als Stefanies Mutter körperlich genesen ist, beschließen die DDR-Behörden: Mutter und Kind müssen zurück nach Afrika in den Bürgerkrieg. Doch Stefanies Pflegefamilie weiß, dass ihr Schützling dort nicht überleben kann, und beginnt um sie zu kämpfen. Dank ihres zähen Ringens und einer unglaublichen Begegnung mit Margot Honecker gelingt es im letzten Moment, das bereits vom Tod gezeichnete kleine Mädchen zum zweiten Mal aus Afrika zu retten. Als 14-jährige reist Stefanie das erste Mal nach Namibia. Ihre deutsche Pflegefamilie hat ihr stets gesagt, Namibia wäre ihre wahre Heimat. Schließlich leben dort ihre leiblichen Eltern. Stefanie-Lahya Aukongo wird aus ihrem 2009 erschienenem Buch „Kalungas Kind. Wie die DDR mein Leben rettete“ lesen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion und einem kleinen Imbiss.

Termin:
Donnerstag, 08.09.2011 um 19:00 Uhr
Anmeldung erbeten bis zum 05.09.2011

Ort:
Repräsentanz der Evangelischen Kirche Deutschlands
Charlottenstraße 53/54
10117 Berlin

Kontakt:
Die Deutsche Afrika Stiftung e.V.
info(at)deutsche-afrika-stiftung.de


Empfehlungen

Verfemt, gehetzt durch Afrika: Aus den Tagebüchern eines Afrikaners

Verfemt, gehetzt durch Afrika: Aus den Tagebüchern eines Afrikaners

Neu verlegt und kommentiert in der Reihe Südwester Texte: Verfemt, gehetzt durch Afrika. Aus den Tagebüchern eines Afrikaners.