01.01.1970
Windhoek, Namibia

Churchnight bei Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Windhoek

Churchnight bei Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Windhoek.

Churchnight bei Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Windhoek.

Alles dreht sich am kommenden Wochenende in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Windhoek (ELCIN-DELK) um Veränderungen in der Kirche und des persönlichen Glaubens.

Ganz konkret geht es um das Reformationsfest. Offizieller Gedenktag im evangelischen Kalender ist der 31. Oktober. Was Jahrzehnte selbstverständlich gefeiert wurde, wurde eine Zeit lang, durch Halloween bedrängt. Dann haben findige Köpfe, zunächst einmal im Evangelischen Jugendwerk Württemberg, aus der Not eine Tugend gemacht und eine selbstbewusste Gegenbewegung gestartet. In hunderten von Evangelisch-Lutherischen Gemeinden in Deutschland werden am 31.10. „Kirchennächte“ gefeiert mit dem Slogan: „Churchnight.hell.wach.evangelisch“. Es geht um die eigene kirchliche Identität, den persönlichen Glauben an Jesus Christus. Es geht um modern gelebten Glauben, eben um eine zeitgemäße Spiritualität, eine einfache, aber tiefgreifende Glaubenssprache und um peppige Musik. Diese energiegeladene Eigendynamik ist jetzt auf die DELG Windhoek übergeschwappt. Angeleitet von der in Windhoek lebenden und in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia (DELK) engagierten Diakonin Simone Hälbich, die in Deutschland als Referentin eben solche erlebnispädagogischen, kirchlichen Projekten mitgestaltet hat, haben zahlreiche junge Erwachsene um Diakon Christoph Höcht und Pastor Achim Gerber die Idee auf Windhoeker Verhältnisse übertragen. So beginnt am Freitag, den 1.November, ab 18.30 Uhr ein spielerischer Mittelaltermarkt um die Lukaskirche in Klein Windhoek (Reuningstrasse), gefolgt von einem an Jugendlichen und jungen Erwachsenen orientierten Gottesdienst um 20.00 Uhr, der mit einem Markttreiben, Lagerfeuer, Stockbrot und Taizènachtgebet um 22.00 Uhr ausklingt. Für Getränke und Essen ist gesorgt.

Termin:
Freitag, 01.11.2013
18.30 - 22:00 Uhr

Ort:
Lukaskirche
Reuningstrasse
Klein Windhoek, Windhoek, Namibia


Empfehlungen

Auf festem Felsengrund. Evangelischer Kirchenbau in Südwestafrika

Auf festem Felsengrund. Evangelischer Kirchenbau in Südwestafrika

»...auf festem Felsengrund« ist nicht nur ein bauhistorischer Rückblick. Evangelischer Kirchenbau in Südwestafrika als identitätsstiftende Überlegenheitsgeste?

Koloniale Vergangenheit – Postkoloniale Zukunft? Die deutsch-namibischen Beziehungen neu denken

Koloniale Vergangenheit – Postkoloniale Zukunft? Die deutsch-namibischen Beziehungen neu denken

Koloniale Vergangenheit – Postkoloniale Zukunft? Die deutsch-namibischen Beziehungen neu denken. Beiträge zur Komplexität von Erinnerungskultur, Verantwortungsübernahme und gesellschaftlichen Ungleichheiten.

Gott in schwarzen Gettos. Psalmen und Texte aus Namibia

Gott in schwarzen Gettos. Psalmen und Texte aus Namibia

Die Psalmen und Texte aus Gott in schwarzen Gettos stammen von Zephanja Kameeta, der 1948 in Otjimbingwe/ Namibia geboren wurde.