20.02.2017

Zyklon Dineo beschert Namibia Regen und Nebel

Zyklon Dineo beschert Namibia Regen und der Haupstadt Windhoek eine seltene Wettererscheinung: Nebel.

In Windhoek, der Hauptstadt Namibias, zeigte sich am 20.02.2017 ein seltenes Bild: Nebel, durchsetzt mit Nieselregen, war eine der besonderen Wettererscheinungen, die der Zyklon Dineo im südlichen Afrika verursacht hat.

Am Wochenende und in der vergangenen Nacht hat es an vielen Orten Namibias erneut Niederschläge gegeben. In einigen Regionen wird Zyklon Dineo dafür verantwortlich gemacht. Der auf die Küste von Mosambik getroffene tropische Wirbelsturm ist am Wochenende weiter nach Westen gezogen und wurde beim Eintreffen in Namibia zum Tiefdruckgebiet herabgestuft. Sturmböen und Überschwemmungen blieben aus, allerdings gab es teils überdurchschnittliche Regenfälle und Nebel. Heute soll „Dineo“ für Niederschläge an der zentralen Küste sorgen, kündigte das Wetteramt am Wochenende an. Außerdem soll es nach einer Vorhersage von heute Morgen „heftige Regenfälle“ in den Regionen Hardap, //Karas, Sambesi und Omaheke geben.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Zyklon Dineo beschert Namibia Regen und Nebel.

Auf Safari: Legendäre Afrikajäger von Alvensleben bis Zwilling

'Auf Safari' stellt, von Alvensleben bis Zwilling, 230 deutschsprachige legendäre Afrikajäger aus allen Zeiten vor.

Winterregen in Deutsch-Südwest-Afrika

Winterregen in Deutsch-Südwest-Afrika ist die lesenswerte Habilitationsschrift Dr. Leo Waibels von 1922.