09.10.2017

Zahlt Deutschland Namibia 400 Millarden Namibia-Dollar Entschädigung?

Zahlt Deutschland Namibia 400 Millarden Namibia-Dollar Entschädigung? Derzeit will keiner der Gesprächspartner in den sogenannten Genozid-Verhandlungen über die durchgesickerte Summe sprechen. Foto: Schädel aus dem Bestand der Uniklinik Charité in Berlin.

Im Rahmen der bilateralen Genozid-Verhandlungen sind sich Deutschland und Namibia offenbar einig, daß Geld an Namibia gezahlt wird. Dabei steht der Betrag von 400 Millarden Namibia-Dollar (rund 25 Millarden Euro) im Raum. Über den Ursprung der Summe und weitere Details wollen beide Seiten nicht sprechen.

Dass es eine Art Wiedergutmachung geben wird, bestätigte die Staatsekretärin des Ministeriums für internationale Beziehungen und Kooperation. Die Verhandlungen „beinhalten einen Prozess von Wiederaufbau-Programmen. Es ist selbsterklärend, dass bei irgendeinem Sanierungsprogramm Geld involviert ist“, erklärte Selma Ashipala-Musavyi, Staatssekretärin der genannten Behörde, jetzt auf AZ-Nachfrage. Allerdings: „Wie auch immer, die Regierung Namibias und Sondervermittler Dr. Zedekia Ngavirue wollen eine solche Angelegenheit nicht in der Öffentlichkeit diskutieren.“ Dabei war es Namibias Sonderbeauftragter Ngavirue selbst, der sich zuletzt öffentlich dazu geäußert hat. Die Nachrichtenagentur Nampa berichtete nach einer Reise des Sonderbeauftragten in den Süden: „Ngavirue sagte, dass Namibias finanzielle Forderung von mehr als 400 Milliarden Namibia-Dollar eine normale Prozedur in Reparationsverhandlungen war.“ Nampa zitierte den Altpolitiker wie folgt: „Das ist ein Betrag, der durch Untersuchungen zustande gekommen ist und der in unterschiedlicher Art und Weise geleistet werden könnte.“ Erst Ende September haben Ngavirue und sei Gesprächspartner auf deutscher Seite, Ruprecht Polenz, in Berlin die Verhandlungen zum Umgang mit dem Kolonialkrieg 1904-08 fortgesetzt. Dabei sei das von Deutschland erarbeitete Positionspapier „als gute Grundlage für weitere Beratungen akzeptiert“ worden, sagte vergangene Woche der deutsche Botschafter in Namibia, Christian Schlaga (AZ berichtete). Details zu den Verhandlungen, an denen der Diplomat beteiligt war, wollte er jedoch nciht preisgeben. „Wegen vereinbarter Vertraulichkeit über den Inhalt der Gespräche können keine Einzelheiten mitgeteilt werden“, so Schlaga auf AZ-Nachfrage. Auch zu der Frage, wie die deutsche Seite zu den 400 Milliarden N$ steht, wolle der Botschafter „keine Äußerung“ machen, hieß es. Ähnlich abweisend war eine Woche zuvor der namibische Regierungsanwalt Sekeus Shanghala in der Nationalversammlung. Dort hakte der Oppositionsabgeordnete Usutuaije Maamberua (SWANU) nach: „Wir haben erfahren, dass der von Deutschland geforderte Gesamtbetrag 400 Milliarden N$ beträgt; in ähnlicher Weise verstehen wir, dass die Forderung nach Reparationen von Deutschland folgende Kategorien einschließen: Sklavenarbeit, Tod, sexueller Missbrauch, Menschenhandel, Diebstahl von Land, Verlust der Rechte zur Selbstbestimmung“, so Maamberua, der weiterhin nach einer „Aufschlüsselung der genannten 400 Milliarden N$, was wird hinsichtlich der genannten Kategorien gefordert“ fragte. Die Antwort darauf von Regierungsanwalt Shanghala ware sehr einsilbig: „Was die geforderte Summe, deren Zusammensetzung und Begründung betrifft, so habe ich nicht die Freiheit, dies zu diskutieren, weil dies bedeutet würde, meine Fallstrategie offenzulegen und das Mandat des Sondervermittlers zu kompromittieren.“ Zuvor hatte Shanghala eingeräumt, dass die namibische Regierung 32,2 Millionen N$ für Rechtsberatung bezw. Meinungen zu den Verhandlungen mit Deutschland an vier lokale und internationale Anwälte bzw. Kanzleien gezahlt habe. Shanghula zählte die Empfänger des Geldes auf: Anna Uukelo (ca. 16,4 Millionen Namibia-Dollar), Dexter Dias QC (ca. 14,7 Millionen Namibia-Dollar), Cameron Milles (816.574 N$) und Richard Reynolds (385401 N$). „Ich bin zufrieden mit der Qualität der Arbeit“, so der Regierungsanwalt. Zu Inhalten und Strategien könne er allerdings wegen der andauernden Genozid-Verhandlungen nichts sagen (AZ berichtete). Ob die Anwälte noch weiterhin beschäftigt werden, vermochte er ebenfalls nicht zu sagen. „Vielleicht werden sie noch gebraucht“, beantwortete er eine weitere Frage von Maamberua. Indes hat die deutsche Botschaft in Namibia nach der jüngsten bilateralen Gesprächsrunde in Berlin angekündigt, dass dabei auch über die Rückführung menschlicher Überreste aus Deutschland nach Namibia gesprochen worden sei. „Beide Seiten bereiten vor, dass diese in würdiger Weise unter Einbeziehung von Vertretern der besonders betroffenen Volksgruppen nach Namibia zurückgeführt werden“, hieß es. Auf AZ-Nachfrage teilte Botschafter Schlaga mit, dass 22 Schädel aus dem Bestand der Uniklinik Charité (Berlin) nach Namibia überführt werden sollen. Vorherige Rückführungen haben 2011 und 2014 stattgefunden.

Stefan Fischer
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung:  Zahlt Deutschland Namibia 400 Millarden Namibia-Dollar Entschädigung? .

Der Völkermord von Ruanda im Jahr 1994

Der Völkermord von Ruanda im Jahr 1994: Rolle und Einfluss der Medien auf die Geschehnisse vor und während des Genozids.

Ein kritischer Beitrag zum aktuellen Namibia-Thema: Völkermord – und was dann? Die Politik deutsch-namibischer Vergangenheitsbewältigung.

Die Landungsbrücke von Swakopmund

Die Jetty, Landungsbrücke von Swakopmund. Ihre Planung, Errichtung, Erhaltung und Umwidmung seit 1912.

Völkermord in Deutsch-Südwestafrika

Die Beitragssammlung Völkermord in Deutsch-Südwestafrika stellt die Ansichten verschiedener Autoren zum Herero- und Namaaufstand in dar.

Der Wahrheit eine Gasse. Zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907. Teil 1 und 2

Die erweiterte Neuauflage der Studie "Der Wahrheit eine Gasse: die Beiträge zur Geschichte des Hererokrieges in Deutsch-Südwestafrika 1904 -1907, Teil 1 und 2", sind mit erstmals mit eigens angefertigten Landkarten versehen.