31.12.2016

Wilderer von Namibias Anti-Wilderer-Einheit (Anti Poaching Unit) getötet.

Wilderer bei Schußwechsel mit Namibias Anti-Wilderer-Einheit (Anti Poaching Unit) getötet. Fotos: Namibias Umweltminister Pohamba Shifeta; In Namibia gewildertes Nashorn.

Wilderer bei Schußwechsel mit Namibias Anti-Wilderer-Einheit (Anti Poaching Unit) getötet. Fotos: Namibias Umweltminister Pohamba Shifeta; In Namibia gewildertes Nashorn.

Bei einem von Wilderern eröffneten Schußwechsel mit der polizeilichen Anti-Wilderer-Einheit Namibias, der Anti Poaching Unit, wurden am 28.12.2016 zwei der Kriminellen im Bwabwata-Nationalpark getötet.

Windhoek, Namibia: Wie der Vizebefehlshaber von NamPol, Genaralmajor James Tjivikua, heute mitteilte, sei die Anti Poaching Unit, eine Spezialeinheit zur Bekämpfung der Wilderei in Namibia, ca. 21 km östlich von Divundu beschossen worden, als sie auf Patrouille war. Als die Polizisten der Anti-Wilderer-Einheit das Feuer erwiderten, seien zwei Wilderer tödlich getroffen worden. Ein weiterer mutmaßlicher Wilderer sei verwundet worden und habe fliehen können, sei aber später gefasst worden. Laut Polizeiangaben wurden ein Sturmgewehr vom Typ AK 47, ein selbst angefertigter Schalldämpfer, 25 Schuss Munition, ein angolanischer Personalausweis und eine namibische Wahlkarte sichergestellt. Im Laufe der weiteren Ermittlungen seien weitere zwei Männer aus der Gegend festgenommen worden. Nach einem weiteren Verdächtigen werde gefahndet. Bereits eine Woche zuvor habe die Anti Poaching Unit einen mutmaßlichen Wilderer im Bwabwata-Nationalpark erschossen, während eine zweite Person offenbar unverletzt entkommen konnte, teilte James Tjivikua mit. Kürzlich hatte Namibias Umweltminister, Pohamba Shifeta, eine härtere Gangart bei der Bekämpfung der in Namibia grassierenden Wilderei angekündigt und Warnungen in Richtung der in Namibia, Anola und Botswana operierenden Wildereisyndikate ausgesprochen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Zwei Wilderer von Namibias Anti-Wilderer-Einheit (Anti Poaching Unit) getötet.

Empfehlungen

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa

The Poacher's Moon: A True Story of Life, Death, Love and Survival in Africa is a disturbing but very good read on wildlife conservation.

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit: Exposing the Illegal Rhino Horn Trade

Killing for Profit is a terrifying true story of greed, corruption, depravity and ruthless criminal enterprise dealing with illegal rhino horn trade.

Behind the Badge. The South African Police Service

Behind the Badge. The South African Police Service

In Behind the Badge, policemen and -women speak frankly about the psychological toll of police work and reveal the hidden life of the police.

Dealing In Death. Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik

Dealing In Death. Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik

Dealing in Death looks at the global and local drugs culture in South Africa based on the case Ellen Pakkies and a Community's Struggle with Tik.