17.07.2017

Where are you from? 'Playing White' under Apartheid, Autobiographie von Ulla Dentlinger aus Namibia

Where are you from? 'Playing White' under Apartheid - Eine Autobiographie von Ulla Dentlinger aus Namibia.

Where are you from? 'Playing White' under Apartheid kann man kurz ein autobiographisches Psychogramm der Autorin Ulla Dentlinger aus Namibia nennen, denn es ist eine Persönlichkeitsbeschreibung anhand eigener, ja vertraulicher bis intimer Daten. Mit dieser Bezeichnung wäre zur literarischen Einordnung der Autobiographie vordergründig Genüge getan.

Aber der broschürte Einband von rund 140 Seiten bietet dem interessierten Leser so viel mehr als einen reinen Lebenslauf der Mittfünzigerin, die ihre ersten Kinderjahre auf den Farmen Kwartel, Namtses und Verlos im Rehobother Gebiet Namibias verbracht hat, später die deutsche Schule am Kap besucht und an der Universität von Kapstadt unter Anderem Völkerkunde (Social Anthropology) studiert hat. Ulla Dentlinger beschreibt rückblickend ihren Werdegang aus einer traditionellen Basterfamilie während der Apartheidsjahre, als einige hellhäutige Rehobother ihren Kindern, bzw. sich selbst durch persönliche Schliche, Aufopferung und durch soziales Taktieren den Ausstieg aus der Apartheids-Klassifizierung „Coloured“ angestrebt oder auch ermöglicht haben, mit mehr oder weniger Erfolg. Ihr Werdegang, das wären also die Aneinderreihung persönlicher Daten und der Weg, wie ihre Eltern und sie dem Apartheitsregime ein Schnippchen geschlagen haben, wofür der Leser allein schon begeistert Applaus spenden könnte. Ulla Dentlinger bietet mehr, da sie ihre packende Persönlichkeitsentfaltung der Kindheits- und Jugendjahre rückblickend bis in ihr sechstes Lebensjahrzehnt hinein schildert. Das tut sie in voller Akzeptanz ihrer Herkunft nicht nur detailliert samt Trauma, Emotion und Zweifeln, sondern sie bejaht ihren Lebensweg in Dankbarkeit. „Playing white“ bedeutete in ihren Jugendjahren, stets vor der Frage zu ducken „where are you from?“ und ihre Herkunft zu vertuschen zu suchen, da auf „weißer Seite“ im Apartheidsrahmen die Reaktion hätte sein können und war: „Hier stimmt ''was nicht. Du gehörst ja gar nicht hier her!“ Ihre Schilderung, wie sie und andere, vornehmlich ihre Tante Hedi, die mit ihrem deutsch-namibischen (weißen) Mechaniker-Ehemann einige Jahre im geringfügig liberaleren Rhodesien untergetaucht war, mit der unnatürlichen Trennung von ihren engen farbigen Verwandten emotional fertig werden mussten, ist eine ergreifende Erzählung, die sich zwingend in die Reihe authentischer Namibiana z.B. „Die Kampwitwen“ einreiht und das namibische Selbstverständnis vertieft. Auch die kritische Schilderung der erzieherischen Rolle, die ihre Eltern und besonders prägend die Dama-Frau „Ou Lenas“ in ihrer Jugend gespielt haben, bilden einen aufschlussreichen Rahmen. Mit ihrem Hintergrund der Völkerkunde geht die Autorin schließlich auf die Genetik-Lehren ein, um am Ende auch mit wissenschaftlicher Gewissheit vor den Leser zu treten, zu welch politischem Wahnwitz die oft willkürliche Rassenklassifizierung und die herabwürdigenden Rassenschranken geführt haben. Für ihre genetische Komposition (make up) dankt sie explizit ihren Vorfahren. „Ich freue mich darüber. Ich mag mein braunes, nun etwas ergrauendes, krauses Haar, wahrscheinlich eine Mutation von einem meiner Khoe-Vorfahren. Ich mag meine Statur, eher groß für eine Frau. Das mag ein genetischer Charakterzug meiner deutschen Vorväter sein, diese möchte ich nicht vertauschen…“ Bei der Vorstellung von Where are you from? 'Playing White' under Apartheid, drückte Ulla Dentlinger ihre Freude darüber aus, dass sie sich heute frei und unbelastet mit jedermann über ihre und die Herkunft der Rehobother austauschen kann. Ulla Dentlinger kann das in ihrer Muttersprache, Rehobother Afrikaans, auf Deutsch, Englisch, Französisch und im begrenzten Maße auch in Khoekhoegowab (Nama/Dama). Im Buch selbst verwendet sie etliche Afrikaans- und Khoe-Ausdrücke sowie Zitate auf Deutsch, alle sorgfältig sofort erläutert. Ulla Dentlingers Where are you from? 'Playing White' under Apartheid ist eine aufschlussreiche und lesenswerte Schrift, mit vielen Wiedererkennungswerten.

Eberhard Hofmann
Where are you from? 'Playing White' under Apartheid (Ulla Dentlinger)
Lives Legacies Legends, Vol 12
Basler Afrika Bibliographien, Carl Schlettwein Stiftung und Brandes & Apsel Verlag
ISBN 9783905758795 / ISBN 978-3-905758-79-5
ISBN 9783955581862 / ISBN 978-3-9555818-6-2
Softcover, 17 x 24 cm, 144 pages
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Where are you from? 'Playing White' under Apartheid, Autobiographie von Ulla Dentlinger.

Where are you from? 'Playing White' under Apartheid

Afraid of beeing asked 'Where are you from?', the coloured (German/Khoe) author's strategy of 'Playing White' under Apartheid, was a risky option.

Rehoboth: Waar my Hart is

Rehoboth: Waar My Hart is, is 'n bundel stories waar die skrywer you neem op paaie vol nostalgie en heimwee.

Von Jagenden und Gejagten

Von Jagenden und Gejagten: Die Jagd als humanimalische Praxis in Deutschland.

Rehoboth, Namibia. Past & Present

This most interesting study is about the aspects of Baster history and social structure in Rehoboth, Namibia and how they influence past and present life.

Basterland

Basterland ist ein einzigartiger Fotoband über die Bevökerungsgruppe der Baster in Zentralnamibia.