14.10.2014

Wer war an der Ausbeutung Fischgründe Namibias beteiligt?

An der skrupellosen Ausbeutung der Fischgründe Namibias im Südostatlantik waren in den 1960er bis 1980er Jahre, neben Südafrika, auch weitere Staaten beteiligt.

Es sind die Mitglieder der Weltorganisation, die sich als Treuhänder des internationalen Territoriums SWA verstanden hat, die die 200-Seemeilen-Zone „ihres Treuhandgebiets“ nach Strich und Faden ausgeplündert haben, in stillschweigender Kollaboration mit ihrem damaligen angeprangerten Weltfeind, das Südafrika der Apartheid. Nachdem südafrikanische Unternehmen die früher reichhaltigen Pilchardvorkommen vor Namibias Küste bis zum Kollaps und entgegen dem Rat eigener Meeresbiologen ausgebeutet haben, hat Südafrika noch mit der Sowjetunion, Spanien und Norwegen an einem Tisch gesessen, um auch die Quoten für die Hochseefischerei auszuhandeln, ohne Strafklausel, versteht sich. Die Dokumentation über Verstöße der ehemaligen Mandatsmacht Südafrika gegen das Völkerbundsmandat für SWA und in Verlängerung gegen die UNO ist reichhaltig. Das Sündenregister der „Namibia-Freunde“ fehlt noch.

Eberhard Hofmann
Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Wer war an der Ausbeutung Fischgründe Namibias beteiligt?.

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe

Namibia Meeresleben - Namibia Marine Life - Namibia Mariene Lewe ist ein illustrierter Führer für Fische, Krustentiere und Säugetiere im Atlantik vor Namibia.

Two oceans. A guide to marine life of South Africa

Two oceans covers over 1400 species of the most common forms of marine life that inhabit the coasts of South Africa, including the invertebrates, fish, reptiles, mammals birds and plants.

Catch it, cook it in Southern Africa

Catch it, cook it in Southern Africa bridges the gap between catching your fish and bringing it to the table.

The Reef Guide. Fishes, corals, nudibranchs and other invertebrates East and South Coasts of Southern Africa

This reef guide documents some 800 reef fishes and invertebrates found along the east and south coasts of southern Africa and the western Indian Ocean Islands.