16.02.2015

Weniger Kriminalität in Windhoek durch Kameraüberwachung

Weniger Kriminalität in Windhoek durch Kameraüberwachung.

Weniger Kriminalität in Windhoek durch Kameraüberwachung.

Der Chef der Windhoker Stadtpolizei, Abraham Kanime, setzt auf Kameraüberwachung. Über 300 Kameras sind in den vergangenen Jahren in Windhoek installiert worden. Das Resultat: Die Zahl der Verbrechen ist gesunken. Inzwischen hat modernste Technik Einzug gehalten.

In der Innenstadt von Windhoek seien Diebstahlsdelikte, beispielsweise Diebstahl aus Fahrzeugen, Taschenklau, Raub an Bankautomaten, bewaffneter Überfall, in den vergangenen Jahren um 80 Prozent zurückgegangen. Das sagte Joshua Amukugo, Sprecher der Stadtverwaltung Windhoek, jetzt in Windhoek und schrieb diesen Erfolg der Kameraüberwachung (CCTV) in der Hauptstadt zu (AZ berichtete). Künstliche Augen gebe es in der Innenstadt – zum Beispiel in der Post Street Mall und Independence-Avenue sowie am Ausspannplatz – und an anderen Stellen. Amukugo zählte u.a. das Postamt in Eros, die Evelynstraße, den Hofmeyer-Wanderweg (Lover´s Hill) und Einkaufszentren auf. Insgesamt seien 64 Kameras an öffentlichen Stellen sowie fast 300 in Büros und auf Geländen der Stadtverwaltung installiert worden. Inzwischen lieferten die Kameras die Bilder kabellos und hochauflösend (HD-Qualität) ins Kontrollzentrum, wo sie von Beamten der Stadtpolizei und von NamPol ausgewertet würden. Dank modernster Technologie könnten die künstlichen Augen auch nachts „sehen“. Rund 20 Millionen N$ seien von 2009 bis 2014 in die „Big Brother“-Technologie investiert worden, sagte Amukugo und stellte fest, dass das Geld „gut angelegt“ sei. Weitere 25 Kameras sollen noch vor Juni dieses Jahres angebracht werden, so in Einkaufszentren, an Verkehrsknotenpunkten und bei Touristenattraktionen. Die Kameraüberwachung diene der Verbrechensvorbeugung und sei somit „Teil der größeren inte­grierten Kriminalitätsprävention und des Straßensicherheitssystems“, sagte der Stadtsprecher. „Bis jetzt hat es keine Fehlfunktion gegeben und unser Team ist in der Lage, mit allen Situationen umzugehen“, so Amukugo. Er lud alle Interessierten ein, sich das Kontrollzentrum bei einem Besuch anzuschauen, natürlich nach Voranmeldung.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Weniger Kriminalität in Windhoek durch Kameraüberwachung.

Empfehlungen

Mirror, Lens and Window: A Workbook on Journaling for Namibian Teachers in Training

Mirror, Lens and Window: A Workbook on Journaling for Namibian Teachers in Training

Mirror, Lens and Window: A Workbook on Journaling for Namibian Teachers in Training arises from a sponsorship with Basler Afrika Bibliographien.

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

Precice and up-to-date: City Map Windhoek, City Map Swakopmund, City Map Walvis Bay with index to street names.