08.09.2014

Weiteres Photovoltaik-Projekt in Namibia realisiert

Weiteres Photovoltaik-Projekt in Namibia realisiert. Bild: NamPower-Geschäftsführer Paulinus Shilamba. Foto: Tanja Bause

Namibias Energieversorger NamPower hat sein zweites Photovoltaik-Projekt in Windhoek realisiert.

Die erste, auf auf dem Dach des NamPower-Kongresszentrums montierte Photovoltaik- Anlage, ging 2012 ans Netz. Die zweite Anlage mit einer Leistung von 103 Kilowatt (kW) ist auf dem Dach des NamPower-Bürogebäudes installiert worden, wie das Bild mit NamPower-Geschäftsführer Paulinus Shilamba zeigt. Sie besteht aus 438 Solarpanelen, die bis zu 14600 Kilowattstunden Energie pro Monat liefern können; dies deckt nach eigenen Angaben 40 Prozent des Strombedarfs dieses Gebäudes. Die Investition betrug laut NamPower etwa zwei Millionen Namibia-Dollar. Die Anlage, die von Namibian Engineering Corporation (NEC) installiert worden sei, werde die Kohlenstoff-Emissionen von NamPower um 170 Tonnen pro Jahr reduzieren.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Weiteres Photovoltaik-Projekt in Namibia realisiert.

Botswana: Reise Know-How Reiseführer

Der hervorragende Botswana-Okavango-Delta-Reiseführer von Reise Know-How wurde für diese siebte Auflage (2020) neu bearbeitet und vollständig aktualisiert.

Coastal Gardening in South Africa

Coastal Gardening in South Africa is a guide to creating a thriving garden, whether you live on the arid Weskus, subtropical KwaZulu-Natal or anywhere inbetween.

Gondwana History. Momentaufnahmen aus der Vergangenheit Namibias, Band 5

Namibia bietet zahllose spannende Episoden, die in der Reihe Gondwana History: Momentaufnahmen aus der Vergangenheit Namibias, nach und nach veröffentlicht werden.