13.08.2018

Warum Oppositionsparteien in Namibia scheitern

Warum Oppositionsparteien in Namibia scheitern, gezeigt am Beispiel des des RDP-Präsidenten, Jeremia Nambinga (Foto).

Warum Oppositionsparteien in Namibia scheitern, gezeigt am Beispiel des des RDP-Präsidenten, Jeremia Nambinga (Foto).

Der Rücktritt des RDP-Präsidenten Jeremia Nambinga hat erneut gezeigt, dass Oppositionsparteien in Namibia vor allem an sich selbst scheitern.

Wie vor ihr die CoD hat die Oppositionspartei RDP als Hoffnungsträger begonnen, der sich mit Hilfe einiger ehemaliger Freiheitskämpfer und abtrünniger SWAPO-Funktionäre als progressive Kraft legitimieren und aus dem Stand beachtliche Wahlerfolge erzielen konnte. Mit dem Erfolg kam der Einfluss und begann der Streit darüber, wer ihn ausüben solle. Es taten sich Risse entlang ethnischer Linien auf, es entstanden Gräben zwischen Anhängern verfeindeter Fraktionen. Wo vorher Eintracht und Geschlossenheit herrschten, begannen Missgunst und Neid das Zusammengehörigkeitsgefühl zu zersetzen, wurde der programmatische Diskurs durch Intrigen und Verleumdungen überlagert. Aus dem einst homogenen Gebilde der im Widerstand gegen die SWAPO vereinten Regierungskritiker wurden einander in Abneigung verbundene Einzelkämpfer, für die Posten, Prestige und Privilegien zur Priorität wurden. Ihr offen ausgetragener Machtkampf führte zur Entfremdung von Wählern, die sich angesichts der parteiinternen Selbstzerfleischung enttäuscht abwandten und die RDP zur Bedeutungslosigkeit verdammten. Was folgte war die Suche nach Schuldigen für die eigene Selbstdemontage und der Konsens, dass Nambinga die politische Implosion zu verantworten habe. Tatsächlich jedoch ist es nicht dessen angebliche Führungsschwäche, die das Scheitern herbeigeführt hat. Es ist die Tatsache, dass einzelne Funktionäre ihre Eigeninteressen über das Wohl der Oppositionspartei gestellt haben. Dass sie persönliche Ambitionen und individuelles Geltungsbedürfnis der kollektiven Oppositionsarbeit vorgezogen und versucht haben, sich auf Kosten von Parteikollegen zu profilieren. Dass sie von egoistischer Eitelkeit getrieben in Kauf genommen haben, dass ihr Kleinkrieg untereinander zum Zerfall des Parteigefüges geführt und damit den kollektiven Selbstmord der RDP verursacht hat.

Marc Springer

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung:  Warum Oppositionsparteien in Namibia scheitern.

Empfehlungen

On the contrary: Leading the opposition in the new South Africa

On the contrary: Leading the opposition in the new South Africa

In his memoirs On the contrary, tony leon describes his role while leading the opposition in the new South Africa.

Namibia. Texte und Fragen

Namibia. Texte und Fragen

Namibia, Texte und Fragen ist eine Sammlung von Jubel-Beiträgen auf die SWAPO auf der Höhe der politischen Parteinnahme der evangelischen Kirche.

So stirbt man in Afrika an Aids

So stirbt man in Afrika an Aids

Warum westliche Gesundheitskonzepte im südlichen Afrika scheitern

Die Olewagen-Saga

Die Olewagen-Saga

Der Lebenskampf und das Scheitern des Buren Hermanus Olewagen in den Wirren des Ersten Weltkrieges in Südwestafrika.