15.06.2017

Walvis Bay: Namport weiht neuen Hafenkai und Marina ein

Walvis Bay: Namport weiht neuen Hafenkai und Marina ein. Elzevir Gelderbloem, Namibian Port Authority (Namport), an Bord des generalüberholten Schleppers Omanda in Walvis Bay. Foto: Otis Finck

Namibias Hafenverwaltung Namibian Port Authority (Namport) weihte am 13.07.2017 den neu erstellten Kai und die neue Marina in Walvis Bay ein.

Windhoek/Walvis Bay, Namibia: Am 13.07.2017 feierte der Staatsbetrieb Namibian Port Authority (Namport), welcher als die zuständige Hafenbehörde aller namibischer Hafen fungiert, die Fertigstellung der neuen Marina sowie die abgehandelte Reparatur und Generalüberholung des Schleppers Omanda. Laut dem Chef-Ingenieur der Hafenbehörde, Elzevir Gelderbloem, hat Namport im Finanzjahr 2016/17 insgesamt 180 Millionen Namibia-Dollar für Verbesserungen an der Infrastruktur des Hafens ausgegeben. Die Marina bestand bislang aus einem kleinen Pier, direkt an der Kaimauer. Das Konstrukt entstand im Jahr 1983 und diente den Kleinbooten und Schleppern, der betriebseigenen Flotte und der Crew dieser Schiffe. Von Anfang an habe der Kai Schwachstellen vorgewiesen, weswegen Namport bereits seit 30 Jahren ständig an der Mauer und der ihr angegliederten Struktur flickt. „Andauernd sind in den vergangenen Jahren Senkgruben an der Hinterseite der Kaimauer entstanden, weil der darunterliegende Sand abgetragen wurde und Hohlräume hinterließ. Vor acht Jahren zeigten sich die ersten ernsthaften Schäden, als der Außenrand des Piers sich bis zu 300 mm nach außen wölbte, weil die einbetonierte Bollwerke der Belastung nicht mehr gewachsen waren und die Poller zum Befestigen der Schiffe zunehmend die Wand auseinanderrissen. Daraufhin habe die Namibian Port Authority (Namport) das Bauunternehmen Shoreline Construction im März 2016 zu einem Kostenpunkt von 35 Millionen N$ damit beauftragt den Kai von Grund auf neu zu bauen, da ein Gutachten der Ingenieure von WML Consulting Engineers ergeben hatte, dass die Mauer nicht zu retten sei. Der Schlepper Omanda wurde indessen von 16 beauftragten Firmen und Lieferanten lokal wieder in Ordnung gebracht. Der Schlepper war im Januar 2015 aufgelaufen, nachdem zwei Bojen sich verschoben hatten und dadurch den Schiffskanal verkehrt anzeigten. Der Schlepper sank direkt neben dem Meerlus-Pier und wurde abgeschrieben. Namibian Port Authority (Namport) kaufte das Wrack auf und beschloss, es aus eigenen Kräften zu reparieren und zu überholen. Die Rechnung ging auf, denn nun hat Namport den Gebrauch eines Schleppers mit einer Kapazität von 33,5 Tonnen zum Preis von 25 Millionen N$, wogegen eine ebenbürtiger, neuer Schlepper mindestens 60 Millionen Namibia-Dollar gekostet hätte. Durch die Generalüberholung ist der Nutzen des Schleppers für weitere 15 Jahre verlängert worden.

Frank Steffen und Otis Finck

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Walvis Bay: Namport weiht neuen Hafenkai und Marina ein.

The History of the Port and Settlement of Walvis Bay 1878-1978

There is no complete record of the history of Walvis Bay. This book tells the history of it's port and the settlement 1878-1978.

City Map Windhoek - City Map Swakopmund - City Map Walvis Bay

Precice and up-to-date: City Map Windhoek, City Map Swakopmund, City Map Walvis Bay with index to street names.

Namib Marimbas (CD Namib Marimbas)

Namib Marimbas ist die zweite CD der gleichnamigen Gruppe aus Walvis Bay, Namibia.

Walvisbay [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000