28.01.2014

Vorsicht beim Geldabheben in Namibia

Eine Bande versucht Bankkunden beim Geldabheben am Geldautomaten zu betrügen. Zur Vorsicht, insbesondere bei unbewachten Schalterhallen in Namibia, wird dringend geraten.

Windhoek, Namibia: Zwischen dem internationalen Flughafen und der Stadt Windhoek operiert ein räuberische Bande, weiß ein Kunde der First National Bank zu berichten, der einen Eingriff von Gangstern letzthin an einem Sonntagvormittag am Geldautomaten vor Wecke & Voigts in der Stadtmitte erfolgreich abwehren konnte. Zur Zeit des Raubversuchs gegen 10 Uhr befand sich keine Sicherheitswache vor Ort. Die Gangster beobachteten ihre Opfer zuweilen schon am Schalter der Wechselstube am Flughafen, so der Kunde. Der Kunde hat selbige Gangster mehrfach am Flughafen sowie in der Stadtmitte gesehen. Beim jüngsten Raubversuch haben drei Männer den Kunden und seine Frau durch Ablenkungsmanöver von rechts und links zu verunsichern versucht, derweil er mit seiner Bankkarte am Automaten beschäftigt war. Bei der ersten Eingabe der Karte kam kein Geld raus, aber ein Gangster entriss ihm sofort die Karte, als diese wieder zum Vorschein gekommen war. Selbiger Krimineller hielt ungefähr zwanzig andere Bankkarten in der Hand, von denen der fast Geschädigte annimmt, dass es gefälschte waren, die der Betrüger als „Ersatz und zur Täuschung“ für geraubte Karten ins „Spiel“ bringt. Der belästigte Kunde setzte sich geistesgegenwärtig zur Wehr, schlug dem Gangster alle Karten aus der Hand und konnte seine Bankkarte vom Boden schnappen. Inzwischen war ein Sicherheitsmann aufgetaucht und die drei Männer ergriffen die Flucht, um aus der Independence Avenue in die Fidel-Castro-Straße einzubiegen, wo ein Taxi auf sie wartete, das sie schnell davon beförderte. Der Kunde hat den Vorfall der FNB gemeldet, ist jedoch enttäuscht, wie teilnahmslos sein Fall zur Kenntnis genommen worden sei. Er hatte erwartet, dass er und die Bank zumindest die Videoaufnahmen der Überwachungskamera auswerten würden.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Vorsicht beim Geldabheben in Namibia.

Perspektiven 2014 / Afrikanischer Heimatkalender 2014

Perspektiven 2014, ehemaliger Afrikanischer Heimatkalender, bietet aktuelle Beiträge, Gesellschaft und Zeitgeschehen in Namibia.

Bundu Food for the African Bush

Bundu Food for the African Bush has been made for off-roaders travelling faraway places.

Hans Merensky. Geologe und Mäzen. Platin, Gold und Diamanten in Afrika

Der deutsche Geologe und Mäzen Hans Merensky bescherte Südafrika die bedeutendsten Funde an Platin, Gold, Diamanten und Phosphaten, von denen das Land heute noch zehrt.

The Roadside Geology of Namibia

In its 2nd revised edition this guide provides an interesting and general introduction into the roadside geology of Namibia.