28.05.2014

Vier-Meter-Wellen in Namibia

An der Atlantikküste Namibias werden in den nächsten Tagen Wellen bis zu vier Meter Höher erwartet. Ein Surfer reitet die Welle bei Donkey Bay. Foto: Bernt Bruns

Der Winter ist endlich gekommen und an der zentralen Küste sind die Temperaturen deutlich gesunken. Es gibt wohl kaum einen Grund, schwimmen zu gehen, vor allem nicht im eiskalten Atlantik. Aber die Wintermonate locken internationale Surfer. Wie gewohnt werden zu dieser Jahreszeit die traditionellen Winterstürme vor der Küste Namibias erwartet. Einige kleinere Stürme hat es bereits gegeben. An diesem Donnerstag soll es die See ernst meinen. Laut mehreren Prognosen wird ein etwa vier Meter hoher Wellengang erwartet: Wenn die Wellenrichtung stimmt, werden es zahlreiche Surfer nach Donkey Bay bei Paaltjies wagen. Laut der zuverlässigen Wetterseite www.windguru.cz sollen die Wellen am Donnerstag vier Meter hoch sein. Der Höhepunkt wird um 13 Uhr erwartet. Andere Internetportale schätzen den Wellengang auf 4,1 Meter und somit noch höher ein. Das letzte Mal gab es einen derart starken Wellengang im August vergangenen Jahres. Nach Donnerstag soll sich die See wieder beruhigen. Zumindest bis Sonntag: Am 01.06.2014 wird wieder ein Wellengang bis zu 3,7 Meter Höhe erwartet.

Erwin Leuschner

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Vier-Meter-Wellen in Namibia.

On Track: Quick ID Guide to Southern and East African Animal Tracks

On Track is a quick identification guide to tracks of Southern and East African most commonly found mammals, reptiles, rodents, birds and insects.

Namibia für Kinder

Kinder lernen auf einer Namibia-Reise Menschen, Tiere, Pflanzen und Landschaften Namibias kennen.

The Kings of Swing. Behind the scenes with South Africa's golfing greats

The Kings of Swing is the intimate and extraordinary story of those South Africa's golfing greats who have won numerous major championships.