30.11.2015

Viehdiebe schlachten Zuchttiere bei Windhoek

Viehdiebe schlachten Zuchttiere bei Windhoek. Foto: Dirk Heinrich

Einen grausigen Fund machte ein Spaziergänger am 29.11.2015, als er westlich von Windhoek im Khomas-Hochland einen illegalen Schlachtplatz entdeckte . Die Köpfe von zehn Ziegen mit Ohrmarken sowie vier weitere Tiere mit durchschnittenen Kehlen lagen im Busch. Das Fleisch der zehn bereits geschlachteten Zuchttiere war abtransportiert. Eine Feuerstelle läßt vermuten, daß die Viehdiebe einige Zeit dort verbracht haben.

Windhoek, Namibia:  Ein Windhoeker, der regelmäßig mit seinem Hund im Busch an der Schotterstraße die zu Matchless-Mine führt, spazieren geht, entdeckte am 29.11.2015 vier Ziegen mit durchschnittenen Kehlen und die Köpfe von zehn weiteren Boerbok-Ziegen. Der Windhoeker, der namentlich nicht genannt werden möchte, informiert die Farmer in der Gegend, darunter Familie Teubner und Henner Kiekebusch, der zugleich Reservepolizist ist. Die Farmer eilten zu der Stelle, wo jede Menge Dreck und Müll umherliegt, da hier oft Personen anhalten, trinken und den Busch als Toilette benutzen. Die Polizei wurde informiert, die ebenfalls schnell zur Stelle war. Obwohl die getöteten Ziegen alle Ohrmarken tragen und es deutlich zu sein scheint, dass es sich um Zuchttiere handelt, war nicht bekannt woher die Tiere stammen und wer der Eigentümer ist. Wenige Meter von dem Schlachtplatz und der Feuerstelle der Viehdiebe, lagen die Felle und Hufe von drei weiteren Ziegen, die jedoch bereits vor einiger Zeit dort geschlachtet worden waren. Wer und wie viele Viehdiebe dort ihr Unwesen trieben und ob es jedes Mal dieselbe Gruppe ist, ist bisher nicht bekannt. Henner Kiekebusch zufolge ist Viehdiebstahl auf den Farmen westlich von Windhoek hinter dem Daan-Viljoen-Naturschutzpark kein großes Problem, aber es wird immer wieder Mal gewildert und Vieh gestohlen. Jedes Jahr verlieren die Farmer des Landes Vieh und Wild im Wert von einigen Millionen Namibia-Dollar.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Viehdiebe schlachten Zuchttiere bei Windhoek.

Die Kavangojäger im Nordosten Namibias

Ethnographische Arbeit über Jagdmethoden, religiös-magische Praktiken, Lieder und Preisgedichte der Kavangojäger im Nordosten Namibias.

Ein Südwester Farmer, Jäger und Maler

Unterhaltsame Biographie Konni Zanders, Südwester und Farmer, der auch einen Namen als Jäger und Maler hatte.

The Scourge of the Kaiserbird

The Scourge of the Kaiserbird is a novel based on the author's perspective of Namibian colonial history.

Namibia: Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer

Aus der landeskundlichen Reihe 'Auf Pad mit Konny': Namibia. Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer.