30.10.2018

Tsauchab-Rivier fällt wieder trocken

Namibia: Das Tsauchab-Rivier fällt allmählich wieder trocken. Nach starken Regenfällen im Oktober 2018 lief das Rivier nach vielen Jahren wieder für kurze Zeit. Foto: Marc Springer

Rund eine Woche nach ungewöhnlich heftigen Niederschlägen im Süden Namibias sind von den Wassermassen, die das Tsauchab-Rivier bis kurz vor das Sossusvlei abgeleitet hat, nur noch einige wenige Tümpel übrig. Das Tsauchab-Rivier fällt wieder trocken.

Obwohl ein Großteils des Wassers im Tsauchab-Rivier inzwischen versickert, oder bei den seit Tagen herrschenden Extremtemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius verdunstet ist, machen sich dennoch viele Schaulustige auf, das seltene Naturschauspiel zu bewundern. Bei den zahlreichen Unterkünften in und um Sesriem ist seit Tagen kaum noch Platz vorhanden und warten zahlreiche Besucher mitunter bereits lange vor Sonnenaufgang, bis sich die Einfahrt in das etwa 80 Kilometer entfernt liegende und für kurze Zeit zur Märchenlandschaft gewordene Sossusvlei öffnet.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Tsauchab-Rivier fällt wieder trocken.
In Verbindung stehende Artikel

Sesriem und Sossusvlei. Die Wüste erleben

Ein landeskundlicher Blick auf die Geschichte, Geologie und Ökologie der Wüste Namib im Bereich von Sesriem und Sossusvlei.

Touring Sesriem and Sossusvlei

A guide to plants and animals of the Namib area of Sesriem and Sossusvlei, its history, geology, ecology and touring routes.

Sossusvlei [1:250.000]

Topographische Übersichtskarte Namibia, 1:250.000 / Topographic Map of Namibia, 1:250.000

Wasserspeicherungen in den Sanden eines Riviers

Ein wasserbautechnischer Beitrag, dargestellt an den Verhältnissen der Farm Otjozondu