31.01.2017

Transall des Lufttransportgeschwaders (LTG) 63 besucht Windhoek, Namibia

Wieder zu Besuch in Namibia: Am 31.01.207 wird eine C160 (Transall) auf dem Hosea-Kutako-Flughafen bei Windhoek erwartet.

Erneut wird Namibia Besuch von der Luftwaffe der Bundeswehr bekommen: Am 31.01.2017 wird ein Transportflugzeug des Typs C160 (Transall) auf dem Hosea-Kutako-Flughafen bei Windhoek erwartet. Der Flieger gehöre zum Lufttransportgeschwader (LTG) 63 der Bundeswehr auf dem Nato-Flugplatz Hohn/Schleswig Holstein.

Windhoek, Namibia: Das teilte die deutsche Botschaft mit und gab als Grund für den Besuch einen „Versorgungsflug durch Afrika“ an. „Für Namibia enthält es knapp eine Tonne Material, welches für Projekte der Beratergruppe der Bundeswehr in Namibia bestimmt ist“, heißt es. Und weiter: „Dazu gehören zwei Sterilisatoren für das mobile Feldlazarett in Osona Base, weiteres Sanitätsmaterial sowie Ersatzteile zur Wasseraufbereitung.“ Die Maschine werde voraussichtlich am 31. Januar nachmittags von Libreville/Gabun kommend landen und soll am Morgen des 2. Februar in Richtung Uganda wieder abheben. Erst im November 2016 ist für die Bundeswehr-Beratergruppe in Namibia das aktuelle Budget in Höhe von sieben Millionen Euro für den Zeitraum 2017 bis 2020 bestätigt worden, erklärte der deutsche Botschafter Christian Schlaga zum Jahreswechsel im AZ-Interview. Demnach sollen mit dem Geld drei Bereiche gefördert werden: die technische Ausbildung für die Fahrzeugwerkstatt, die weitere Ausstattung des mobilen Feldlazaretts und die Ausbildung von medizinischem Personal (Schwestern, Pfleger) für dieses Hospital. Das übergeordnete Ziel dieses Progamms sei „die Unterstützung Namibias, um es zur Teilnahme an Friedenseinsätzen in Afrika zu befähigen“, fasste Schlaga zusammen.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: Transall des Lufttransportgeschwader (LTG) 63 besucht Windhoek, Namibia.

Autos und Flugzeuge in den deutschen Kolonien

'Autos und Flugzeuge in den deutschen Kolonien' beschreibt die Anfänge der Motorisierung, der Automobilisierung und Luftfahrt in den deutschen Schutz- und Pachtgebieten.

Fliegen ohne Angst

Fliegen ohne Angst ist ein tatsächlich bewährter Praxis-Ratgeber von Reise Know-How zum Abbau von Flugangst.

Freedom Flight

Two South African pilots touch down on each continent of the world on the longest expedition ever flown in microlights